Don Miguel

Aus Makerpendium.de
Version vom 18. Dezember 2011, 20:18 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Don Miguel''' (*1974, eigentlich ''Michail B.'') ist ein russischer Programmierer. Er war derjenige, der den RPG Maker 95 sowie den RPG Maker 2000 v…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Don Miguel (*1974, eigentlich Michail B.) ist ein russischer Programmierer. Er war derjenige, der den RPG Maker 95 sowie den RPG Maker 2000 vom Japanischen (illegalerweise) ins Englische übersetzte. Seine Übersetzungen verbreiteten sich in Windeseile im Internet und legten den Grundstein für die heutige RPG-Maker-Szene. Eine Zeit lang betrieb er auch eine eigene RPG-Maker-Community. Legendär ist auch sein Beispielspiel, das er seiner Übersetzung des RPG Maker 2000 beilegte: Don's Adventures ist heute Kult. Mit dem Franzosen Stifu verband ihn eine Internetfreundschaft.

Neben den beiden RPG-Makern übersetzte er auch den 2D Fighter Maker 95 ins Englische. Er distanzierte sich später von der Maker-Szene, blieb aber weiterhin im Internet unter seinem Nicknamen aktiv. Er entwickelte danach noch Spiele für den OpenSource-Handheld "GamePark 32".