Debug Addon for RM2k3: Unterschied zwischen den Versionen

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==Siehe auch==
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*[[Power Patch]] ([[Power Patch v0.3/0.4x|v0.3/0.4x]] | [[Power Patch v0.85|v0.85]] | [[Power Patch Compact|Compact]])
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*[[CGSS]]
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*[[RMSaveAnywhere]]
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*[[UniDebug]]
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*[[Debug Addon for RM2k3]]
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*[[DynRPG]]
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==Links==
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*[https://www.multimediaxis.de/threads/104116?p=2801470&viewfull=1#post2801470 Veröffentlichungspost] im [[Multimediaxis|Multimediaxis-Forum]]
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*[https://share.cherrytree.at/showfile-2975/revhelpersrc.rar Sourcecode von revhelper.dll]
  
 
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[[Kategorie:Tool (RPG Maker 2003)]] [[Kategorie:Patch (RPG Maker 2003)]] [[Kategorie:Patch (RPG_RT.exe)]]
 
[[Kategorie:Tool (RPG Maker 2003)]] [[Kategorie:Patch (RPG Maker 2003)]] [[Kategorie:Patch (RPG_RT.exe)]]

Version vom 29. November 2023, 03:33 Uhr

Debug Addon for RM2k3
Kein Bild verfügbar
Webseite CherryTree
Erstellt von Cherry
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2003 1.08
Sprache Englisch
Aktuelle Version
Veröffentlichung 13. Juni 2011
Herunterladen Klick

Debug Addon for RM2k3 ist ein Überbleibsel aus dem Revolution Patch von Cherry, das der RPG_RT.exe vom RPG Maker 2003 einige zusätzliche (teils Debug-exklusive) Features gibt.

  • Wenn das Spiel crasht, wird es nicht geschlossen, sondern startet sich neu.
    • Bei einem Fehler wird außerdem angegeben, was zuletzt ausgeführt wurde.
    • Diese Information besteht aus Event-ID, Seite und Zeilennummer.
  • Fehlende Grafiken werden automatisch durch ein beschriftetes Dummy-Bild ersetzt.
  • Die aktuelle Position von ausgeführtem Code befindet sich jederzeit in drei Variablen.
    • 49991: Event-ID, 49992: Seite, 49993: Zeilennummer
    • Diese Angaben sind leider nicht immer zuverlässig, besonders die Seiten-ID ist oft falsch, wenn inzwischen die "aktive" Seite des Events gewechselt wurde.
    • Um nicht 50000 Variablen initialisieren zu müssen, können auch Pointer benutzt werden.
  • Im TestPlay gibt es zusätzliche Funktionstasten.
    • Mit F11 kann jederzeit gespeichert werden.
    • Mit F3 kann verfolgt und protokolliert werden, was Events gerade tun.
      • Nach erneutem Druck wird das Protokoll gestoppt, das Ergebnis landet in der Datei "trace.log".

Leider erzeugt dieser Patch gleichzeitig einen Bug, bei dem in manchen Konstellationen das Spiel mit "Event script referenced an event that does not exist" abstürzt (oftmals bei Mapwechsel), was ohne ihn nicht der Fall gewesen wäre. Deshalb sollte dieser Patch nur für Debugzwecke verwendet und nicht permanent ins Spiel eingebunden werden.

Besondere Positionsangaben

Abhängigkeit von Bibliotheken

Die Engine benötigt und verwendet nach Debug-Addon-Integrierung die mitgelieferte "revhelper.dll".

Wird der Patch entfernt, kann sie ebenfalls aus dem Spielordner genommen werden.

Siehe auch

Links

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● Tools von Cherry