Darkwings Graphics Maker

Aus Makerpendium.de
Version vom 25. Mai 2020, 13:26 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Darkwings Graphics Maker''' ist ein Freeware-Tool zur einfachen Zusammenstellung von Grafiksets für RPG Maker 2000 und RPG Maker 2003. Es wurde von…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Darkwings Graphics Maker ist ein Freeware-Tool zur einfachen Zusammenstellung von Grafiksets für RPG Maker 2000 und RPG Maker 2003. Es wurde von Darkwing (alias Fabian S.) entwickelt.

Graphics Maker ist kein vollwertiges Grafikprogramm, vielmehr dient es dazu, Versatzstücke aus bestehenden Sets herauszuschneiden und zu neuen Sets zusammenzusetzen. Unterstützt werden ChipSets, CharSets und FaceSets, sowie in neueren Versionen auch SystemSets und BattleAnimations. Außerdem gibt es eine Möglichkeit, ChipSets des RPG Maker 95 in das RM2k-Format zu konvertieren. In älteren Versionen war auch eine rudimentäre Funktion zum Erstellen von Chip- und CharSets aus Screenshots (Rippen) enthalten, wurde in späteren Versionen jedoch entfernt.

Eine große Schwäche des Programms ist, dass nur Bitmap-Bilder unterstützt werden. Entwickelt wurde das Programm in Visual Basic 6.

Version 1.0 tauchte ab April 2001 in den Toolsektionen vieler deutscher Maker-Webseiten auf, die letzte und aktuellste Version ist 2.5. Gab es in den ersten Versionen noch eine Dokumentation, kam Version 2.5 ohne Hilfedatei aus. Der Entwickler Darkwing gehörte der deutschen Maker-Szene an, ihm kann jedoch kein bekanntes Forenprofil zugeordnet werden.

Siehe auch