DEEP 8

Aus Makerpendium.de
Version vom 4. Februar 2023, 15:12 Uhr von Maturion (Diskussion | Beiträge) (→‎Links)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
DEEP 8
Deep8Demo.png
Homepage deep8.shop
Genre SciFi-Rollenspiel
Sprache Deutsch
Englisch
Neueste Version 1.0
Veröffentlichung 17.06.2022 (Vollversion)
27.12.2018 (Demo 2)
Entwickelt von IndependentArt
Erstellt mit RPG Maker 2003
RMArchiv-ID 200
Herunterladen Steam
Status Laufend

DEEP 8 ist ein RPG-Maker-2003-Spiel des deutschen Entwicklers IndependentArt. Es erschien nach langjähriger Entwicklungszeit im Juni 2022 als kommerzieller Titel. Es ist das wohl erste Spiel aus der deutschen Szene, dass es auch zu einem physischen Box-Release brachte.

Nach Entwicklerangaben sei DEEP 8 vor allem inspiriert von RPG-Klassikern wie Final Fantasy und besitze eine „tiefgreifende und aufregende Story mit erotischen Anklängen“ sowie ein sehr taktisches Kampfsystem mit Geschicklichkeitsanteilen und Action-Adventure-Elementen. Das Spiel handelt von der bevorstehenden Invasion der Droons, welche die Daygon, ein Volk mit einem niedrigerem Technologiestand, nicht mögen. Der König der Daygons versucht eine Truppe auf die Beine zu stellen, welche die Invasion abwehren soll.

Die Idee für DEEP 8 hatte der Entwickler bereits im Herbst 2005. Ein erstes Konzept zeigte er 2013, wobei er ebenfalls erwähnte, dass er parallel an einem Roman arbeite, welcher sich an der Handlung des Spiels orientiert. Der Soundtrack zum Spiel wurde von Simon Peter bereitgestellt.

Zwei Haupt-Demoversionen des Spiels sind inzwischen erschienen. Die erste Demo erschien im Jahr 2014 und unterschied sich zu diesem Zeitpunkt noch stark vom grafischen Stil späterer Versonen. Die zweite Demo erschien im Jahr 2016.

2018 wurde die zweite Demo mit EasyRPG kompatibel gemacht (Demo 2.5) und sollte als Werbung für die Kickstarter-Kampange dienen, welche im Sommer 2019 - nach einem Update auf Version 2.5.1 - gestartet war. Diese verfehlte ihr Ziel von 50.000€ jedoch und wurde deshalb am 29.07.2019 eingestellt. Damit sollte jedoch die Entwicklung an dem Projekt nicht enden, sondern sich auf unbestimmte Zeit verzögern. Hätte das Spiel sein Ziel erreicht, so der Entwickler, wäre eine Vollversion voraussichtlich 2021 erschienen. Schließlich erschien DEEP 8 dann im Juni 2022 als Vollversion.

Über das Spiel

DEEP 8 ist ein klassisches JRPG im SciFi-Stil. Die meisten Ressourcen wurden von IndependentArt für das Spiel selbst erstellt. Das geht von Charaktergrafiken, Faces, Tiles bis hin zu den Szenen und der UI des Spiels. Auch die Technik hinter dem Menü, den Minispiel-Elementen und dem eigenen Kampfsystem wurden selbst erstellt. Demo 2.5 hatte noch ein Sideview Kampfsystem mit einem ATB-Balken, der Entwickler hat jedoch bekanntgegeben, dass er es durch ein Reihensystem à la Final Fantasy X austauschen will. Verwunderlich ist das nicht, denn es bestehen schon zwischen Demo 1 und Demo 2 wesentliche Unterschiede.

Das Gameplay besteht im Groben jedoch meist aus Kämpfen und dem Erledigen von Miniquests. Ein Sprungsystem, welches die Reaktionszeit des Spielers fordert, existiert auch. So gibt es in einem späteren Abschnitt des Spiels die Möglichkeit, auch einen Bombensprung auszuführen, mit dem weitere Distanzen überwindbar sind als mit einem normalen Sprung, jedoch erfordert dieser äußerst präzises Timing. Daneben gibt es noch weitere Minispiel-Elemente, wie z.B. die Bedienung einer Laserkanone, mit der man auf Vögel schießen kann.

Die Farben des Spiels sind überwiegend kühl und dunkel, viele Blau- und Grautöne prägen dabei die Optik. Die wenigen Abschnitte, in denen das bisher nicht der Fall ist, haben trotzdem einen matteren Ton.

Handlung

Das Spiel beginnt aus der Sicht der Droons. Man spielt für eine kurze Zeit Solvac, der dabei ist, ein Dorf mit seiner Truppe im wahrsten Sinne des Wortes zu pulverisieren. Schließlich wird der Planet jedoch vernichtet und man befindet sich auf einem Flaggschiff der Droons. Ein Spion hört die Pläne, welche Solvac seinen Untergebenen offenbart und kann sie gerade noch an einen Berater von König Vagnus senden. Es wird offenbart, dass die Droons die Daygons auslöschen wollen, es jedoch erst tun, sobald sie genug Pluz-Steine gesammelt haben, welche ihnen Energie für ihre Antriebe und Waffensysteme liefern. König Vagnus beschließt daraufhin, alles zu tun, um die Invasion durch die Droons abzuwenden. Er stellt ein Elite-Team zusammen, welches aus dem technisch begabten Ramirez und Meiling, einer kampfwütigen Frau, die von vielen als Heldin gefeiert wird, besteht. Schnell wird jedoch klar, dass die Daygons im derzeitigen Zustand keine Chance haben und sie irgendeine Möglichkeit finden müssen, wie man gegen die überlegene Technologie der Droons ankommt.

Auf einem aufgegebenen Stützpunkt der Droons finden sie schließlich ein Schiff mit der KI Sabres, welche selbstständig denken kann und nichts dagegen hat, sich gegen seine Erschaffer zu wenden. Mit Sabres besteht zum ersten Mal Hoffnung, Widerstand leisten zu können und so geht die Suche nach neuen Verbündeten los.

Charaktere

Meling: Die Partnerin von Ramirez. Sie scheint ihn wenig zu mögen und macht ihn für alle Fehler verantwortlich. Sie ist eine Heldin und hat früher eine Invasion von Echsen abgewehrt. Sie ist meist sehr unbeherrscht und leicht reizbar. Ihre Spezialität ist der Kampf, ihre Waffe eine Großaxt.

Ramirez: Der Protagonist, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird. Ramirez ist ein Mechaniker, der ein Schwert benutzt. Er ist sehr melancholisch und meist depressiv und schüchtern.

Chloe: Eine freie Natur und in der Lage, Beluas zu beschwören.

Sabres: Die KI eines Droon-Raumschiffes.

Vagnus: König der Daygons. Er ist sehr alt und sehr krank, sorgt sich aber um das Wohl seines Volkes.

Lazar: Diener von Solvac und ein starker Krieger.

Solvac: Imperator der Droons. Seine Motive sind unklar.

Bilder

KampfgegenLazar.png Raumschiff.png

Sabres.png MenüDeep8.png Deep8 KS.png

Links