RPGMakerArchive.de.vu

Aus Makerpendium.de

Das RPG Maker Archive war ein deutschsprachiges Wiki, das sich, ähnlich wie Makerpendium, zur Aufgabe gemacht hatte, die RPG-Maker-Szene zu dokumentieren. Gegründet wurde es 2009 von InvaderZeroOneY. Von 2009 bis 2011 entstanden dort rund 180 Artikel, danach schlief das Projekt weitgehend ein.

Im Gegensatz zu bisherigen Wiki-Projekten wie Scientia oder dem TechWiki des Quartiers lag der Fokus nicht auf Technik, sondern auf Spielen und deren Autoren. Damit ähnelte es sehr stark dem einige Jahre später gegründeten Makerpendium. Der Großteil der Artikel war jedoch eher kurz und eher stichpunktartig.

Das RPG Maker Archive litt während seines Bestehens an einem Mangel an aktiven Autoren, was sicherlich auch der Tatsache geschuldet war, dass das Projekt nie wirklich in den einschlägigen Makerforen beworben wurde. Eine zusätzliche Hürde stellte dar, dass es ähnlich wie lange Zeit auf Makerpendium nicht möglich war, als Gast Artikel zu bearbeiten. Auch konnten, ohne die Administration zu fragen, keine Accounts angelegt werden.

Erreichbar war das RPG Maker Archive unter rpgmakerarchive.de.vu und 2blatt.de/wiki. Nach 2011 verfiel das Wiki zunehmend. Inzwischen ist es nicht mehr funktionstüchtig.

Trivia

  • Der Ansatz von RPGMakerArchive.de.vu war im Großen und Ganzen weitgehend identisch mit dem des Makerpendiums. Dass das Makerpendium als separates Projekt überhaupt gegründet wurde und Seitengründer Maturion nicht stattdessen mit dem RPGMakerArchive zusammenarbeitete, lag schlicht daran, dass Maturion das Projekt nicht kannte und erst deutlich nach der Gründung des Makerpendiums davon erfuhr.

Links