Neok

Aus Makerpendium.de
Neok Avatar.jpg
Neok Avatar.jpg
Neok
(Neo Kuriyo)
1986
Primär bekannt für
Primär aktiv bei RPGMaker.net
RMArchiv-ID 368
Registrierung 31.07.2014
Beiträge 45
Registrierung 03.06.2007
Beiträge 1793
Registrierung 07.06.2005
Beiträge 943+

Neok (auch Neo Kuriyo; * 1986) ist ein ehemaliger RPG-Maker-Spielentwickler aus Kanada, welcher seit 2004 hauptsächlich mit dem RPG Maker 2003 gearbeitet hat. Nach seinen Angaben handelt es sich bei seinem Nicknamen Neok um eine Abkürzung von Neo Kuriyo. Durch eine Empfehlung von YDS stieß der Entwickler auf RPGMaker.net, wo er sich im Sommer 2007 registrierte.

Im Jahr 2005 erstellte Neok das Horrorspiel Wraith. Dieses RPG-Maker-2003-Projekt veröffentlichte er im Januar 2008 auf RPGMaker.net. Im September 2011 widmete sich Neok der Fehlerbehebung dieses Spiels und veröffentlichte anschließend eine verbesserte Version.

2007 kreierte Neok sein RPG-Maker-2003-Projekt Alter A.I.L.A., das er im November auf RPGMaker.net veröffentlichte. Dabei handelt es sich um ein Rollenspiel, das in einem postapokalyptischen Setting spielt und zehn spielbare Charaktere aufweist. Im März 2010 veröffentlichte er dazu eine überarbeitet Version, wo ihm bekannte Fehler entfernt wurden.

Als Remake zu Alter A.I.L.A. arbeitete Neok seit frühestens November 2007 am Side-Scroller Alter A.I.L.A. Genesis. Die erste Vollversion zu diesem RPG-Maker-2003-Projekt erschien am 10. Oktober 2010. Die aktuellste gefixte Version dazu folgte im April 2011.

Im Januar 2008 verkündete Neok auf RPGMaker.net, dass er an einer Fortsetzung namens Alter A.I.L.A. Variant arbeite. Für dieses Projekt nahm er sich vor, lediglich sechs spielbare Charaktere einzubauen. Die Entwicklung an diesem Spiel fand bis frühestens September 2011 statt. Im August 2014 gab er jedoch bekannt, dass die Arbeit daran wahrscheinlich nicht mehr fortgeführt wird.

Im April 2008 präsentierte Neok die Vollversion seines Side-Scrollers Sainth auf RPGMaker.net. Nach seinen Angaben handelt es sich bei diesem RPG-Maker-2003-Projekt um eine Fortsetzung, welche drei Jahre nach der Handlung von Wraith spielt.

Für einen Contest kreierte Neok ein Sci-Fi-Rollenspiel namens Red Syndrome, das er anschließend im August 2015 auf RPGMaker.net veröffentlichte. Entwickelt wurde dieses Kurzspiel mit dem RPG Maker VX Ace.

Im Juli 2016 präsentierte Neok auf RPGMaker.net ein weiteres RPG-Maker-VX-Ace-Projekt namens Fake Happy End. Zur Gestaltung dieses Projekts orientierte sich der Entwickler an Spielen wie Persona 3 und Etrian Odyssey. Nachdem es im November grünes Licht auf Steam Greenlight erhielt, folgte im Januar 2017 eine kommerzielle Veröffentlichung von Fake Happy End auf Steam.

Seinen bislang letzten Beitrag verfasste Neok im Dezember 2018 auf RPGMakerWeb.

Spiele

Links