MasterNinne

Aus Makerpendium.de
MasterNinne avatar.jpg
MasterNinne avatar.jpg
MasterNinne
(skamIII, Ninne, Master Ninne)
1988
Primär bekannt für
RMArchiv-ID 869
Registrierung 29.08.2001(bei Gamesweb)
25.12.2003 (MMX)
Beiträge 537+ (bei Gamesweb)
17 (MMX)
Registrierung 13.08.2002 (?)
Beiträge 13
Registrierung 17.08.2002
Beiträge 15

MasterNinne (* 1988; später skamIII) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spieleentwickler. Bekannt wurde er insbesondere für sein von Metal Gear Solid inspiriertes Schleichspiel Mission Niskopu.

Wann genau MasterNinne zur Maker-Szene stieß, lässt sich nicht sicher ermitteln; nach eigenen Angaben arbeitete er bereits seit dem Jahr 2000 mit dem Maker. Er war zu Gamesweb-Zeiten bereits ein Stammgast in den Foren von SquareNet und RPG-Maker.com; in anderen Maker-Foren registrierte er sich erst deutlich später.

Im August 2002 stellte er in den einschlägigen Maker-Foren eine erste Beta seines ambitionierten und von Metal Gear Solid inspirierten Spiels Mission Niskopu vor. Im Quartier bezeichnete er dieses direkt als „eines der meistgefragtesten Projekte“, was ihm einigen Spott einbrachte.[1] Insgesamt kam das Projekt aber recht gut an und es erschien noch eine zweite Beta. Danach wurde es still um das Spiel, das schließlich auch eingestellt wurde.

Nach dem Umzug des Forums von RPG-Maker.com zum RPG-Ring registrierte er sich zunächst nicht im neuen Forum, so dass er in diversen Vermisstenlisten auftauchte.[2] Erst im Dezember 2003 registrierte er sich dort wieder (mit neuem Nick) und stellte kurz darauf Mission Niskopu 2 vor. Dabei zeigte er einen Trailer und zahlreiche Bilder.[3]

Das Spiel war bis mindestens Anfang 2004 in Entwicklung, auch wenn MasterNinne durch mehrere Festplattencrashs zurückgeworfen wurde. In einem seiner letzten Beiträge vom Januar 2004 schrieb er jedoch, über ein halbwegs aktuelles Backup zu verfügen und einen Release für Ende 2004 einzuplanen. Kurz darauf schien er sich jedoch aus der Maker-Szene zurückzuziehen; seinen letzten Post verfasste er im Februar 2004.

Obwohl MasterNinne für einige Jahre durchaus ein fester Teil und ein anerkanntes Mitglied der Maker-Szene war, sind heute kaum noch Spuren von ihm erhalten. Im Quartier wurde sein Konto gelöscht.

Links

Quellen