EMDES 2

Aus Makerpendium.de
EMDES 2
EMDES2Title.png
Genre Dungeon Crawler
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo 2
Veröffentlichung 2012 - ...
Entwickelt von Sölf
Erstellt mit RPG Maker 2003
RPG-Atelier-ID 973
RMArchiv-ID 236
Status Pausiert

EMDES 2 ist ein deutsches RPG-Maker 2003 Spiel, welches seit 2012 von Sölf entwickelt wird. Das Spiel ist der direkte Nachfolger zum Vorgänger Projekt Episch Monster Dungeon Erkunder Spiel. Das zuvor gestartete EMDES - Bossprojekt wird in der Kontinuität komplett ignoriert.

EMDES 2 wurde sehr stark durch die Spielserie Etrian Odyssey (EO) inspiriert und ist laut Sölf der Versuch, "EO auf dem 2k3 so gut es geht umzusetzen". Die Story geht bisher nicht über die Erkundung eines gigantischen Labyrinths hinaus und wird eher durch die Charakterinteraktionen zwischen den spielbaren NPCs innerhalb des Labyrinthes und den NPCs in der Stadt getragen.

Gameplay

Das Gameplay ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Zum Einen gibt es die Stadt, wo Quest angenommen, Ausrüstung gekauft und später auch Klassen gewechselt werden können. Zusätzlich gibt es hier später die Möglichkeit kleinere Labyrinthe zu erkunden und die Story wird maßgebend durch Aufträge die die Heldentruppe ins Labyrinth schickt vorangetrieben. Nach dem erstmaligen Betreten einer neuen Ebene werden hier neue Dinge angeboten, sodass es sich lohnt die Stadt immer mal wieder aufzusuchen.

Zum Anderen gibt es die Erkundung des Labyrinths, welche mit weitem Abstand wie für einen Dungeon Crawler üblich den größten Teil des Spiels einnimmt. Das Labyrinth besteht aus mehreren Schichten, die wiederum in einzelne Ebenen aufgeteilt sind. Jede Schicht besteht dabei aus bisher 4 Ebenen. Zusätzlich gibt es noch einige kleinere "Mini Dungeons", welche exakt wie das Labyrinth funktionieren, aber jeweils nur aus einer einzigen kleineren Karte bestehen. Die Erkundung einer Ebene setzt sich primär daraus zusammen, dass man versucht vom Startpunkt aus den Weg in die nächste Ebene zu finden. Da die Ebenen sehr groß sind finden sich immer mal wieder Abkürzungen, welche der Spieler von einer Seite öffnen kann, wodurch bei der späteren Rückkehr nicht mehr die komplette Ebene abgelaufen werden muss. Dazu gibt es Events, welche durch schwebende Ausrufezeichen markiert sind. Dies kann alles mögliche sein, von gefundenen Items über reine Text Events bis hin zu einem Hinterhalt gegen besonders starke Gegner, die zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht auftauchen würden. Während der kompletten Erkundung bekommt man es mit sehr vielen Gegnern zu tun, welche langsam die Ressourcen des Spielers erschöpfen, sodass der Spieler irgendwann vor der Frage steht, ob er das Labyrinth noch weiter erkunden soll bis die nächste Abkürzung gefunden wird oder doch besser wieder umdreht und frisch gestärkt zurückkommt. Zusätzlich tummeln sich auf den Ebenen noch sogenannte FOEs, frei umherlaufende Minibosse, welche anfangs um jeden Preis umgangen werden sollten, da sie extrem gefährlich sind.

Zu Beginn des Spiels kann der Spieler eine von insgesamt 8 unterschiedlichen Klassen für jeden der 4 spielbaren Charaktere wählen. Dem Spieler werden dabei keine Einschränkungen gegeben und somit wäre es möglich eine Party bestehend aus 4 Heilern zu erstellen. Jede Klasse besitzt einen eigenen Talentbaum und Zugriff auf einige allgemeine Talente. Der Talentbaum ist die einzige Möglichkeit den Charakteren Skills beizubringen. Die einzelnen Klassen sind dabei auf verschiedene Bereiche spezialisiert. Je tiefer der Spieler in das Labyrinth vordringt, umso mehr Möglichkeiten werden ihm an die Hand gegeben, die Skills und auch Klassen später zu ändern. So können ab dem Erreichen der 5. Ebene die Skillpunkte, welche zum Erlernen von Fähigkeiten benötigt werden, zurückgesetzt und ab dem Erreichen der 9. Ebene die Klassen komplett gewechselt werden.

Releases

Auch wenn das Spiel seit 2012 in der Entwicklung ist gab es insgesamt nur 3 offiziell veröffentlichte Versionen: Demo 1, Demo 1.5 und Demo 2.

Demo 1 war der initiale Release und erschien am 01.04.2012. Diese Version umfasste die ersten 4 Ebenen. In dieser Version kam noch kein DynRPG zum Einsatz, weshalb das Kampfsystem um einiges langsamer war und andere integrierte Features wie eine HP Anzeige für Gegner oder ein begrenztes Inventar noch nicht existierten.

Demo 1.5 umfasste insgesamt 6 1/2 Ebenen und wurde am 18.02.2014 veröffentlicht. In dieser Version kamen die ersten DynRPG Plugins zum Einsatz, allen voran das Plugin, welches die Geschwindigkeit des Standard KS deutlich erhöhte. Sölf kündigte zeitgleich an, dass das Spiel bis auf weitere gecancelt sei, da er zum einen mit Limitationen des Makers zu kämpfen hatte und zum anderen der damals frisch erschiene VX Ace deutlich bessere Möglichkeiten bot, seine Vision eines Etrian Odysseys auf dem RPG Maker umzusetzen.

Demo 2 wurde am 17.05.2015 released. Ein interner Test begann ab dem 14.04.2015. Diese Version enthält 11 Ebenen und 4 Mini Dungeons sowie alle DynRPG Plugins. Dies ist der bis heute letzte öffentliche Release.

Intern geht das Spiel mittlerweile noch eine Ecke weiter bis einschließlich Ebene 14, diese Version ist bisher aber nicht veröffentlicht worden. Infos dazu lassen sich unter anderem in diversen Streaming Projekten finden, die Sölf zusammen mit Exorion Hagen durchgeführt hat.

Bilder

EMDES2 1.png EMDES2 2.png EMDES2 3.png EMDES2 4.png

Trivia

  • Laut Sölfs eigener Aussage, war eines der erste Dinge die er für das Spiel gemacht hat der begehbare Skilltree. Als dieser fertig war war Sölf so sehr durch das immer gleiche Copy & Paste setzen von Events, Switchen und Variablen demotiviert, dass er das Spiel erstmal "in die Ecke geschmissen hat".
  • Sölf hat begonnen, ab der Version Beta 2.0 einen Changelog zu führen, welcher auch im Spielordner enthalten ist. Dem Changelog nach wurde das Spiel mehrfach stark rebalanced, was Sölf auch öfters in verschiedenen Streams/Videos anmerkte.
  • Sölf erwähnt oft, dass er nach dem Spielen eines Etrian Odyssey Spiels wieder Lust bekommt an EMDES 2 weiterzumachen.

Links