Phoenix Wright: Ace Attorney 2.5 - Hidden Traces

Aus Makerpendium.de
▼▲
Ace Attorney 2.5 - Hidden Traces
Title-AAHT.png
Homepage order-of-justice.de (Offline)
Genre Grafik-Textadventure
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo 2, Update 0.54
Veröffentlichung 2007, 2008~2010
Entwickler Order of Justice
Canas Corporation
Erstellt mit RPG Maker 2003
RMArchiv-ID 165
Status Inaktiv

Hidden Traces ist eine episodenweise erzählte Geschichte in der ersten Ära von Phoenix Wright der Spielereihe Ace Attorney (逆転裁判 / Gyakuten Saiban), die kurze Zeit nach dem Ende des für GBA und Nintendo DS erhältlichen zweiten Teils beginnt und eine monatelange Lücke in der Chronik bis Teil 3 füllen sollte.

Dieses Grafik-Textadventure galt seinerzeit als eines der am originalgetreusten gestalteten Fangames der RPG-Maker-Szene und wurde seit der ersten Vorstellung trotz deutscher Sprache auch in der englischen AceAttorney-Community Court-Records gelobt.

Story

April 2018, der nun seit 1½ Jahren aktiv arbeitende Staranwalt Phoenix Wright bekommt kurzerhand eine Pflichtverteidigung für einen Altbekannten vorgelegt. Dabei handelt es sich um Benjamin Woodman von Berry's großem Zirkus, wo Phoenix vor nicht allzulanger Zeit bereits in einen Fall verwickelt war und die Verteidiung für einen Angeklagten übernahm. Ben, seines Zeichens Bauchredner, wird von seiner eigenwilligen Puppe Trilo Quist angeklagt, eine Artistin, die im Zirkus tätig war, erhängt zu haben.

Entwicklung und Auffassung

Obwohl sich Layout und Auflösung etwas von den GBA- und NDS-Spielen unterscheiden, wurde dem Spiel nachgesagt, sich wie ein offizieller Teil anzufühlen. Der Grafikstil wiederum gleicht den alten Spielen, wurde allerdings bis zu den letzten veröffentlichten Updates nochmal in der Qualität aufpoliert. Zudem gab es Leute, die das Spiel zunächst für einen Romhack hielten. Im Gameplay des zweiten Falls von ursprünglich vier geplanten wurde dieses Gefühl verstärkt, da hier die Detektivarbeit (Umgebung untersuchen und Leute befragen) außerhalb des Gerichtssaals ihre Premiere innerhalb des Spiels feiert.

Besonderes Aufsehen erregte auch der gänzlich neu hinzugefügte Charakter und Staatsanwalt Edward Blooming, der von der Grafikerin Officer V.C. geschaffen und dessen "Einspruch!"-Sound vom Entwicklungschef Evil Lord Canas persönlich eingesprochen wurde, statt auf vorhandenes Material zurückzugreifen.

Die Entwicklung des Spiels lief für eine lange Zeit sehr schleppend, zudem kamen zunehmend mehr Zweifel unter den Entwicklern, dass die ursprünglich geplante dritte Episode "Der vergangene Wandel", die im Jahr 2001 spielt, sich überhaupt noch mit dem offiziellen Canon der Serie vereinbaren lässt. Zudem konnte jahrelang niemand dafür gewonnen werden, neue Hintergrundgrafiken für das Spiel zu zeichnen, da Ortschaften gebraucht worden wären, die durch Rips aus offiziellen Teil nicht zu bekommen wären, jedoch kein Budget zum Bezahlen dieser Leistung vorhanden war. Auch das Erschaffen neuer Charaktersprites kam sehr schleppend voran. Die fehlenden Teile der Story waren bis zum Ende bereits grob durchgeplant, konnten jedoch nicht umgesetzt werden.

Post mortem

Im Jahr 2012, als Hidden Traces schon lange keine Fortschritte mehr machte und sich Evil Lord Canas langsam komplett von der Arbeit mit dem RPG Maker zurückgezogen hatte, setzte sich Sölf mit Mivey an einen Neustart der Story des Spiels, woraus der komplette Ablauf einer neuen Episode in Textform entstand, die an den ursprünglich dritten Fall angelehnt ist, diesen jedoch in das Setting der Pflichtverteidigung in der Gegenwart verlegt und auf einen Verhandlungstag herunterkürzt.

Das vollständige Manuskript dieses Falls wurde 2014 von KotatsuAkira als Proof of Concept in Form von An Ace Attorney Game in Progress, jedoch mit nach wie vor vielen fehlenden Charaktergrafiken, umgesetzt und den Schreibern vorgelegt, die fortan für einige Zeit damit anfingen, auch die zweite Episode zu rebooten.

Auszeichnungen

Phoenix Wright - Hidden Traces erhielt einen Goldstern auf rpg-atelier.net.

Links

Öffnen / Schließen
Öffnen / Schließen
● Capcom-Themen

Allgemein


Breath-of-Fire-Fangames

Mega-Man-Fangames

Resident-Evil-Fangames