Benutzer:Maturion/TheElderScrolls.info

Aus Makerpendium.de
TheElderScrolls.info im Jahr 2015

TheElderScrolls.info war eine Fanseite und Community zur Rollenspiel-Serie The Elder Scrolls („TES“) von Bethesda Softworks, welche von 2004 bis 2021 existierte. Sie geht auf ein noch älteres Morrowind-Forum zurück, welches bereits seit 2002 bestand. Neben vielen Hintergrundinformationen zur TES-Reihe war die Seite auch für ihr Mods-Archiv und ihr Forenrollenspiel bekannt.

Die Seite war eine der letzten wirklich größeren Communities, die sich dem Multimediaxis-Forenverband anschlossen. Sie wechselte 2006 von der World of Players zu Multimediaxis. Bei der „WoP“ kam dafür kurz darauf die thematisch identische Seite WorldofElderScrolls.de hinzu, welche allerdings keinesfalls verfeindet war, sondern sogar Partnerseite von TheElderScrolls.info wurde.

TheElderScrolls.info hat seine Ursprünge im Morrowind-Unterforum von Gamesweb, dem selben Forenverband, aus dem auch das RPG-Atelier, die QFRAT-Community, Multimediaxis und die World of Players hervorgingen. Das dortige Morrowind-Unterforum existierte bereits seit 2002 und wurde ein wichtiger Treffpunkt . Schon bei Gamesweb gab es Pläne, eine Hauptseite dazu zu erstellen.[1] 2004 verließen viele der dortigen West-RPG-Unterforen, darunter auch das zu Morrowind, Gamesweb und schlossen sich dem RPG-Ring an. Dieser war wiederum der direkte Vorläufer des heutigen Multimediaxis und hatte sich bereits 2003 von Gamesweb abgespalten.

Im Laufe des Jahres 2004 konkretisierten sich die Pläne zu einer Hauptseite zum Morrowind-Forum, welche schließlich noch im selben Jahr unter Vvardenfell.info online ging. Ebenfalls 2004 trennten sich die meisten West-RPG-Foren wieder vom RPG-Ring und wurden Teil des neuen Community-Verbands World of Players. Dies war auch bei Vvardenfell.info der Fall. Nach der Veröffentlichung des Morrowind-Nachfolgers Oblivion wurde die Seite in TheElderScrolls.info umbenannt, damit b

Webmaster war Tikanderoga, während bg2408 als inhaltlicher Verantwortlicher gelistet wurde. Eine weitere wichtige Mitarbeiterin war Dragonlady.

Schon 2006 verließ die Seite die „WoP“ und schloss sich Multimediaxis an (wie der ehemalige RPG-Ring seit 2006 heißt).[2] Dort war sie über viele Jahre neben dem RPG-Atelier und RPGSquare/QFRAT eine der größten Untercommunities. Die TES-Community war, verglichen mit anderen Unterforen im MMX, vergleichsweise isoliert und die dortige Nutzerschaft fokussierte sich primär auf ihren Bereich.




http://web.archive.org/web/20050505063816/http://vvardenfell.info/ https://web.archive.org/web/20050505133511/http://tes.worldofplayers.net/