Tarlah

Aus Makerpendium.de
Tarlah Avatar.gif
Tarlah Avatar.gif
Tarlah
1988
Primär bekannt für
Primär aktiv bei Quartier
RMArchiv-ID 423
Registrierung 09.04.2004
Beiträge 515
Registrierung 01.06.2003
Beiträge 1961

Tarlah (* 1988) ist ein ehemaliger RPG-Maker-Spielentwickler, welcher sich seit 2002 mit dem RPG Maker beschäftigt hat. Im Sommer 2003 registrierte sich Tarlah im RPG-Maker-Quartier, wo er bis 2010 regelmäßig anzutreffen war. Danach führte er seine Aktivität hauptsächlich im Multimediaxis-Webforum fort.

Aktivitäten in der Maker-Szene

Erste Spielentwicklungs-Versuche

Im Jahr 2002 versuchte sich Tarlah an der Erstellung seiner Erstlings-Projekte Ethernal Fire und Dark Strike, die allerdings unveröffentlicht blieben. Danach arbeitete er am RPG-Maker-2000-Projekt Rain of Darkness, dessen Entwicklung nach 2003 jedoch nicht mehr fortgeführt wurde.

Im März 2010 veröffentlichte Tarlah sein abgebrochenes Rollenspiel Die letzte Grenze im RPG-Atelier. Nach seinen Angaben wurde die Entwicklung daran drei Jahre zuvor aufgrund von Motivationsverlust eingestellt. Im November 2012 spielte er dieses RPG-Maker-2000-Projekt und Rain of Darkness auf Twitch durch.

RPG-Maker-Streams

Ab September 2012 begann Tarlah, verschiedene RPG-Maker-Projekte aus der Community-Spieledatenbank zu streamen und die daraus resultierenden Spiel-Aufzeichnungen auf YouTube hochzuladen. Diese Livestreams führte er oftmals mit mehreren Co-Kommentatoren aus der RPG-Maker-Szene durch. Dazu gehörten Gala, Ranarion, csg, Owly, Supermike, T.U.F.K.A.S., Sölf, Einheit092, Wetako und Icetongue. Die regelmäßige Veröffentlichung von RPG-Maker-Videos führte Tarlah bis Juni 2014 fort. Das letzte Video erschien im September 2018 auf YouTube.

GameJams und weitere Tätigkeiten

Im Januar 2013 rief Tarlah den #RPG-Atelier Game Jam ins Leben. Dabei handelte es sich um eine monatliche Veranstaltung, wo Entwickler aus dem RPG-Atelier innerhalb weniger Tage diverse Kurzspiele erstellen konnten. Im Laufe der Zeit gab es mehrere Anpassungen an der GameJam-Durchführung, sodass im Februar eine Themenvorgabe und im Mai eine einwöchige Entwicklungsdauer eingeführt wurden. Er selbst nahm dort auch mehrmals als Entwickler teil und erstellte dabei das RPG-Maker-2003-Projekt Technical Difficulties und den GBA-Rom-Hack JamEmblem. Im März 2013 erzielte der #RPG-Atelier Game Jam den ersten Platz für die Auszeichnung Projekt des Monats. Bis November war Tarlah für die Organisation weiterer GameJams verantwortlich. Danach kam es zu einer mehrmonatigen Unterbrechung dieser Veranstaltung, worauf Sabaku im Februar 2014 die Verantwortung dazu übernahm. Der letzte #RPG-Atelier Game Jam fand im Oktober 2017 statt.

Im Sommer 2019 verfasste Tarlah seinen bislang letzten Beitrag auf Multimediaxis.

Spiele

Links