Steam: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 1: Zeile 1:
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
'''Steam''' ist eine am 12. September 2003 von [[wikipedia:de:Valve_Corporation|Valve]] eröffnete digitale Vertriebsplattform für PC-Software und -Spiele sowie ein System, das für viele dort zum Kauf eingestellte Produkte als Kopierschutz, bzw. digitale Restriktionsmaßnahme dient. Ursprünglich wurde der damit verbundene Online-Store und Client nur für von ''Valve'' selbst hergestellte Titel wie vor allem [[wikipedia:de:Half-Life_2|Half-Life 2]] entwickelt, öffnete sich später jedoch immer weiter auch anderen Entwicklern und Publishern.
+
[[Bild:Steam_Logo.png|right|320px]]
 +
'''Steam''' ist eine am 12. September 2003 von [[wikipedia:de:Valve_Corporation|Valve]] eröffnete digitale Vertriebsplattform für PC-Software und -Spiele. Steam ist der heute mit Abstand bedeutendste „Store“ für PC- und Indiespiele. Darüber hinaus ist es auch ein System, das für viele dort zum Kauf eingestellte Produkte als Kopierschutz, bzw. digitale Restriktionsmaßnahme dient.  
  
Auf Steam werden diverse [[Makersoftwaretabelle nach Erscheinungsdatum|Makerprogramme]] durch die Publisher [[Degica]] und [[PLAYISM]] angeboten. Auch von einer steigenden Anzahl an [[RPG Maker|RPG-Maker]]-[[:Kategorie:Entwickler/-in|Spielentwicklern]] wird die Plattform genutzt, um Werke (großteils kommerziell) bereitzustellen.
+
Ursprünglich wurde der damit verbundene Online-Store und Client nur für von ''Valve'' selbst hergestellte Titel wie vor allem [[wikipedia:de:Half-Life_2|Half-Life 2]] entwickelt, öffnete sich später jedoch immer weiter auch anderen Entwicklern und Publishern.
 +
 
 +
Auf Steam werden diverse [[Makersoftwaretabelle nach Erscheinungsdatum|Makerprogramme]] durch die Publisher [[Degica]] und [[PLAYISM]] angeboten. Auch von einer steigenden Anzahl an [[RPG Maker|RPG-Maker]]-[[:Kategorie:Entwickler/-in|Spielentwicklern]] wird die Plattform genutzt, um Werke (großteils kommerziell) bereitzustellen. Steam ist bereits seit Jahren die wichtigste Vermarktungsplattform für PC- und Indie-Spiele ist.
  
 
==Makersoftware==
 
==Makersoftware==
Zeile 18: Zeile 21:
 
==Spiele-Auswahl==
 
==Spiele-Auswahl==
 
*[[A Bird Story]]
 
*[[A Bird Story]]
 +
*[[CrossCode]]
 
*[[Finding Paradise]]
 
*[[Finding Paradise]]
 
*[[Helen's Mysterious Castle]]
 
*[[Helen's Mysterious Castle]]
 +
*[[Skellboy]]
 
*[[The Sacred Tears TRUE]]
 
*[[The Sacred Tears TRUE]]
 
*[[To The Moon]]
 
*[[To The Moon]]
 +
*[[Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm]]
  
 
[[Kategorie:Vertriebsplattform]]
 
[[Kategorie:Vertriebsplattform]]

Version vom 21. Februar 2023, 23:59 Uhr

Steam Logo.png

Steam ist eine am 12. September 2003 von Valve eröffnete digitale Vertriebsplattform für PC-Software und -Spiele. Steam ist der heute mit Abstand bedeutendste „Store“ für PC- und Indiespiele. Darüber hinaus ist es auch ein System, das für viele dort zum Kauf eingestellte Produkte als Kopierschutz, bzw. digitale Restriktionsmaßnahme dient.

Ursprünglich wurde der damit verbundene Online-Store und Client nur für von Valve selbst hergestellte Titel wie vor allem Half-Life 2 entwickelt, öffnete sich später jedoch immer weiter auch anderen Entwicklern und Publishern.

Auf Steam werden diverse Makerprogramme durch die Publisher Degica und PLAYISM angeboten. Auch von einer steigenden Anzahl an RPG-Maker-Spielentwicklern wird die Plattform genutzt, um Werke (großteils kommerziell) bereitzustellen. Steam ist bereits seit Jahren die wichtigste Vermarktungsplattform für PC- und Indie-Spiele ist.

Makersoftware

Spiele-Auswahl