SGabumon4000

Aus Makerpendium.de
SGabumon4000 avatar.gif
SGabumon4000 avatar.gif
SGabumon4000
(SG4000)
1986
Primär bekannt für
Registrierung 10.10.2001
Beiträge 149+
Registrierung ?
Beiträge ?

SGabumon4000 (* 1986; auch SG4000) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler, der primär zwischen 2001 und 2002 in der Maker-Szene aktiv war. In dieser Zeit war er speziell im Quartier ein angesehener User.

SGabumon4000s Nickname ist vom Digimon Gabumon abgeleitet; er selbst bezeichnete sich auch als großen Fan dieser Reihe. Er war ab Herbst 2001 sowohl im RPG-Maker-Quartier als auch bei RPGMaker2000.de anzutreffen. Er gehörte dort zwar nicht wirklich zu den Vielpostern, zeigte in seinen Postings aber einiges an Ambitionen und Fachkenntnis mit dem RPG Maker 2000. Er war daher schon bald ein durchaus bekannter Name im Forum.

Ab vermutlich Ende 2001 arbeitete er an seinem technisch ambitionierten Projekt The Last Place of Peace – Dragonlord, welches seinerzeit ein äußerst interessiert beobachtet wurde. Zu den Features zählten unter anderem ein Tag-Nacht-Wechsel, ein eigenes Menü und ein eigenes KS. Die Story des Spiels war inspiriert vom Film Dragonheart. Im Februar 2002 wurde ein Bild des Menüs zum PotW auf RPGMaker2000.de gewählt. Das Projekt erschien jedoch nie, vermutlich verlief die Entwicklung im Laufe des Jahres 2002 im Sande.

SGabumon4000 war auch als Webmaster aktiv. Mit dem User Golden Phönix gründete er noch im Dezember 2001 eine eigene Homepage, RPG-DREAM.de.vu.[1] Dabei handelte es sich um eine kleine Maker-Webseite inklusive eigenem Forum, welche aber nach einem guten halben Jahr wieder aufgegeben wurde. Unter anderem war auch Stahlefish dort aktiv.

Im Laufe des Jahres 2002 machte SGabumon4000 noch ein weiteres mal auf sich aufmerksam. Er gehörte als Mapper neben KillatHome, VegetaMjshima und Sacume zum Ursprungsteam von Schatten der Vergangenheit. Aus diesem Spiel wurde später das berühmte Aldaran. SGabumon4000 scheint aber relativ früh wieder aus dem Team ausgeschieden zu sein.

Vermutlich verlor er bereits im Sommer oder Herbst 2002 das Interesse am Makern. Seinen letzten Beitrag im RPG-Maker-Quartier verfasste er bereits im August 2002. Danach verlieren sich seine Spuren.

Links

Quellen