Rippen: Unterschied zwischen den Versionen

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In der RPG-Maker-Szene wird mit '''Rippen''' meist das herausschneiden von Grafiken aus bestehenden Videospielen gemeint. Meist wird hierzu mit Hilfe eines [[Emulators]] ein älteres Konsolenspiel auf dem PC ausgeführt. Anschließend werden Screenshots gemacht und aus diesen werden bestimmte Grafiken anschließend mittels [[Grafikprogramme]]n ausgeschnitten. Seltener wurde auch aus PC-Spielen oder gar anderen Maker-Spielen gerippt.
 
In der RPG-Maker-Szene wird mit '''Rippen''' meist das herausschneiden von Grafiken aus bestehenden Videospielen gemeint. Meist wird hierzu mit Hilfe eines [[Emulators]] ein älteres Konsolenspiel auf dem PC ausgeführt. Anschließend werden Screenshots gemacht und aus diesen werden bestimmte Grafiken anschließend mittels [[Grafikprogramme]]n ausgeschnitten. Seltener wurde auch aus PC-Spielen oder gar anderen Maker-Spielen gerippt.
  
Ein Großteil der [[Ressourcen]] insbesondere des [[RPG Maker 2000]] und des [[RPG Maker 2003]] bestand aus gerippten Grafiken.
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Ein Großteil der von Fans erstellten Maker-[[Ressourcen]], insbesondere für den [[RPG Maker 2000]] und den [[RPG Maker 2003]], bestand aus gerippten Grafiken.
  
 
==Beispiel==
 
==Beispiel==

Version vom 25. Dezember 2011, 20:24 Uhr

In der RPG-Maker-Szene wird mit Rippen meist das herausschneiden von Grafiken aus bestehenden Videospielen gemeint. Meist wird hierzu mit Hilfe eines Emulators ein älteres Konsolenspiel auf dem PC ausgeführt. Anschließend werden Screenshots gemacht und aus diesen werden bestimmte Grafiken anschließend mittels Grafikprogrammen ausgeschnitten. Seltener wurde auch aus PC-Spielen oder gar anderen Maker-Spielen gerippt.

Ein Großteil der von Fans erstellten Maker-Ressourcen, insbesondere für den RPG Maker 2000 und den RPG Maker 2003, bestand aus gerippten Grafiken.

Beispiel

Ripbeispiel.jpg

Folgendes Bild rechts ist ein Screenshot, der mittels eines Emulators gemacht wurde. Mit einem Grafikprogramm schneidet man anschließend nur die markierte Figur pixelgenau heraus. Anschließend könnte man sie beispielsweise in ein CharSet einbauen.