RPG Maker: Super Dante: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''RPG Maker: Super Dante''' (japanisch: '''RPGツクール SUPER DANTE''', '''RPG Tsukūru: Super Dante''') war der erste erfolgreiche Teil der [[RPG Maker|RPG-Maker-Reihe]] und nach dem [[RPG Tsukūru Dante 98]] der zweite offizielle Teil der Serie. Dieser "Maker" erschien am 31. März 1995 in Japan für den Super Famicom (hier bekannt als [[Super Nintendo]]). Publisher war [[ASCII]], Entwickler war das bis heute bestehende Studio [[SUCCESS]] aus Tokyo.
 
Der '''RPG Maker: Super Dante''' (japanisch: '''RPGツクール SUPER DANTE''', '''RPG Tsukūru: Super Dante''') war der erste erfolgreiche Teil der [[RPG Maker|RPG-Maker-Reihe]] und nach dem [[RPG Tsukūru Dante 98]] der zweite offizielle Teil der Serie. Dieser "Maker" erschien am 31. März 1995 in Japan für den Super Famicom (hier bekannt als [[Super Nintendo]]). Publisher war [[ASCII]], Entwickler war das bis heute bestehende Studio [[SUCCESS]] aus Tokyo.
  
Damals war die Möglichkeit, ein eigenes 2D-Rollenspiel zu machen, etwas ganz Außergewöhnliches: Zu dieser Zeit war das SNES noch absolut aktuell und 2D-Rollenspiele gehörten zum Mainstream im Spielemarkt. Mit dem RPG Maker: Super Dante ließen sich also Spiele erstellen, die grafisch auf der Höhe der Zeit waren. Dementsprechend wurde das Programm trotz der beschränkten Bearbeitungsmöglichkeiten ein Erfolg und ein Nachfolger, der [[RPG Maker 2]], sollte nicht lange auf sich warten lassen.
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Damals war die Möglichkeit, ein eigenes 2D-Rollenspiel zu erstellen, etwas ganz Außergewöhnliches: Zu dieser Zeit war das SNES noch absolut aktuell und 2D-Rollenspiele gehörten zum Mainstream im Spielemarkt. Mit dem RPG Maker: Super Dante ließen sich also Spiele erstellen, die grafisch auf der Höhe der Zeit waren, im Gegensatz etwa zum [[RPG Maker 2000]], der bereits zu dessen Erscheinungszeit technisch veraltete Spiele produzierte. Dementsprechend wurde das Programm trotz der beschränkten Bearbeitungsmöglichkeiten ein Erfolg. Das renommierte Fachmagazin Famitsu vergab 31 / 40 und ein Nachfolger, der [[RPG Maker 2]], sollte nicht lange auf sich warten lassen.
 
 
Da das Programm jedoch nie im Westen veröffentlicht wurde, machte sich die Gruppe [[KanjiHack]] an eine englische Übersetzung.
 
  
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Da das Programm jedoch nie im Westen veröffentlicht wurde, ging es an dortigen Spielern zunächst vorbei - bis sich die Romhacking-Gruppe [[KanjiHack]] an eine englische Übersetzung machte. Diese wurde in Form eines Patches im Netz veröffentlicht, so dass sich der RPG Maker: Super Dante zumindest in Emulatoren auf Englisch nutzen lässt. Die Übersetzung wurde allerdings nie zu 100% abgeschlossen, da sich KanjiHack schon bald der Übersetzung des RPG Maker 2 widmete.
 
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Version vom 13. August 2014, 20:39 Uhr

Rpgmakersuperdante.jpg

Der RPG Maker: Super Dante (japanisch: RPGツクール SUPER DANTE, RPG Tsukūru: Super Dante) war der erste erfolgreiche Teil der RPG-Maker-Reihe und nach dem RPG Tsukūru Dante 98 der zweite offizielle Teil der Serie. Dieser "Maker" erschien am 31. März 1995 in Japan für den Super Famicom (hier bekannt als Super Nintendo). Publisher war ASCII, Entwickler war das bis heute bestehende Studio SUCCESS aus Tokyo.

Damals war die Möglichkeit, ein eigenes 2D-Rollenspiel zu erstellen, etwas ganz Außergewöhnliches: Zu dieser Zeit war das SNES noch absolut aktuell und 2D-Rollenspiele gehörten zum Mainstream im Spielemarkt. Mit dem RPG Maker: Super Dante ließen sich also Spiele erstellen, die grafisch auf der Höhe der Zeit waren, im Gegensatz etwa zum RPG Maker 2000, der bereits zu dessen Erscheinungszeit technisch veraltete Spiele produzierte. Dementsprechend wurde das Programm trotz der beschränkten Bearbeitungsmöglichkeiten ein Erfolg. Das renommierte Fachmagazin Famitsu vergab 31 / 40 und ein Nachfolger, der RPG Maker 2, sollte nicht lange auf sich warten lassen.

Da das Programm jedoch nie im Westen veröffentlicht wurde, ging es an dortigen Spielern zunächst vorbei - bis sich die Romhacking-Gruppe KanjiHack an eine englische Übersetzung machte. Diese wurde in Form eines Patches im Netz veröffentlicht, so dass sich der RPG Maker: Super Dante zumindest in Emulatoren auf Englisch nutzen lässt. Die Übersetzung wurde allerdings nie zu 100% abgeschlossen, da sich KanjiHack schon bald der Übersetzung des RPG Maker 2 widmete.








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