Festplattencrash

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Der Festplattencrash ist in der Entwicklung von Maker-Spielen meist der Super-GAU und oft das Ende für Projekte. Da häufig keine aktuellen oder überhaupt keine Sicherungen oder Backups angelegt wurden, ist ein Festplattencrash dann verbunden mit einem Totalverlust aller Projektdaten. Die Entwicklung müsste dann auf einem sehr viel früheren Stand oder gar komplett bei null neugestartet werden. Viele Entwickler entscheiden sich in diesem Fall dann für einen Projektabbruch.

Ein Festplattencrash kann durch mechanische Defekte am Datenträger auftreten, oder durch Softwarefehler, die das Dateisystem so beschädigen, dass die Platte erst nach einer Formatierung wieder genutzt werden kann. Eine Festplatte kann außerdem durch unsachgemäße Behandlung oder Unfälle unbrauchbar werden.

Der in der Maker-Szene häufig beobachtete Festplattencrash tritt meist völlig unerwartet und plötzlich auf, so dass eine Datensicherung zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich ist. Typischerweise existieren auch keine sonstigen Backups. Der mit einem solchen Totalverlust verbundene Frust war bzw. ist in der Maker-Szene ein allgemein akzeptierter Grund, warum ein Projekt sofort ohne weitere Diskussionen abgebrochen wird.

In der heutigen Zeit sind Totalverluste von Projekten durch Festplattencrashs deutlich seltener geworden, da zum einen Clouddienste immer populärer wurden, und zum anderen Wechseldatenträger wie USB-Sticks extrem günstig geworden sind.

Schon in den frühen Jahren der Maker-Szene wurden Festplattencrashs teilweise angezweifelt. Besonders häufig von Festplattencrashs betroffen waren Spiele, von denen bisher nie eine spielbare Version erschienen war, häufig handelte es sich dabei auch um Projekte mit angekündigten, extrem überambitionierten oder schlicht völlig unrealistischen Features. Daher wurde immer wieder spekuliert, dass manche Projekte, die nach einem „Festplattencrash“ abgebrochen wurden, in der vom Entwickler behaupteten Form so nie existiert hätten. Andererseits waren auch Projekte betroffen, die tatsächlich nachweisbar weit fortgeschritten waren oder von denen bereits Demos existierten. Außerdem wurden nicht alle Projekte nach einem Festplattencrash aufgegeben.

Von Festplattencrash betroffene Spiele (Auswahl)