CustomSaveLoadPatch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 12: Zeile 12:
 
}}
 
}}
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
'''CustomSaveLoadPatch''' ist eine Erweiterung für (ursprünglich nur die [[RPG Maker 2003|RPG2003]]-Version von) [[Better AEP]], die die Implementierung eines eigenen Speicher- und Ladesystems erleichtert.
+
'''CustomSaveLoadPatch''' ist eine von [[Cherry]] erstellte Erweiterung für (ursprünglich nur die [[RPG Maker 2003|RPG2003]]-Version von) [[Better AEP]], die die Implementierung eines eigenen Speicher- und Ladesystems erleichtert. Dieser Patch kann Spielstände gezielt speichern sowie laden und die für das Standardsystem typischen Informationen aus ihnen herausholen, was über [[Variable]]n gesteuert wird.
  
Der Patch kann Spielstände gezielt speichern sowie laden und die für das Standardsystem typischen Informationen aus ihnen herausholen, was über [[Variable]]n gesteuert wird.
+
Im Juli 2013 folgte eine Version für den [[RPG Maker 2000]] 1.07 durch [[bugmenot]].
  
 
==Speichern==
 
==Speichern==
 
Der folgende Code speichert das Spiel direkt in Spielstand #35.
 
Der folgende Code speichert das Spiel direkt in Spielstand #35.
 
<div style="width: 608px;">
 
<div style="width: 608px;">
  ◆Set Variable [3351:SaveID] = 35
+
  ◆Change Variable [3351:SaveID] = 35
 
  ◆Call Save Menu
 
  ◆Call Save Menu
 +
 
</div>
 
</div>
  
Zeile 26: Zeile 27:
 
Der folgende Code lädt den Spielstand #42.
 
Der folgende Code lädt den Spielstand #42.
 
<div style="width: 608px;">
 
<div style="width: 608px;">
  ◆Set Variable [3351:SaveID] = 42
+
  ◆Change Variable [3351:SaveID] = 42
  ◆Set Variable [3350:BetterAEP] = 1
+
  ◆Change Variable [3350:BetterAEP] = 1
 
  ◆Break Event Processing
 
  ◆Break Event Processing
 +
 
</div>
 
</div>
 
==Weiteres==
 
==Weiteres==
 
Wenn die Variable #3352 auf eine Spielstand-ID gesetzt wird, wird an diversen anderen Stellen ein Ergebnis gespeichert.
 
Wenn die Variable #3352 auf eine Spielstand-ID gesetzt wird, wird an diversen anderen Stellen ein Ergebnis gespeichert.
 
<div style="width: 608px;">
 
<div style="width: 608px;">
  ◆Set Variable [3352:SaveQuery] = 17
+
  ◆Change Variable [3352:SaveQuery] = 17
 +
 
</div>
 
</div>
 
Variable #3352 enthält daraufhin eine 1, falls der Spielstand existiert (andernfalls 0), #3353 das Level und #3354 die HP des Gruppenführers. Beim Held mit der ID 99 wird außerdem der Name durch den jenes ersten in der Gruppe ersetzt.
 
Variable #3352 enthält daraufhin eine 1, falls der Spielstand existiert (andernfalls 0), #3353 das Level und #3354 die HP des Gruppenführers. Beim Held mit der ID 99 wird außerdem der Name durch den jenes ersten in der Gruppe ersetzt.

Version vom 6. Dezember 2021, 01:16 Uhr

CustomSaveLoadPatch
Kein Bild verfügbar
Webseite
Erstellt von Cherry
bugmenot
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2000 1.07
RPG Maker 2003 1.08
Sprache
Aktuelle Version
Veröffentlichung 27. November 2011
22. Juli 2013
Herunterladen 2000
2003

CustomSaveLoadPatch ist eine von Cherry erstellte Erweiterung für (ursprünglich nur die RPG2003-Version von) Better AEP, die die Implementierung eines eigenen Speicher- und Ladesystems erleichtert. Dieser Patch kann Spielstände gezielt speichern sowie laden und die für das Standardsystem typischen Informationen aus ihnen herausholen, was über Variablen gesteuert wird.

Im Juli 2013 folgte eine Version für den RPG Maker 2000 1.07 durch bugmenot.

Speichern

Der folgende Code speichert das Spiel direkt in Spielstand #35.

◆Change Variable [3351:SaveID] = 35
◆Call Save Menu
◆

Laden

Der folgende Code lädt den Spielstand #42.

◆Change Variable [3351:SaveID] = 42
◆Change Variable [3350:BetterAEP] = 1
◆Break Event Processing
◆

Weiteres

Wenn die Variable #3352 auf eine Spielstand-ID gesetzt wird, wird an diversen anderen Stellen ein Ergebnis gespeichert.

◆Change Variable [3352:SaveQuery] = 17
◆

Variable #3352 enthält daraufhin eine 1, falls der Spielstand existiert (andernfalls 0), #3353 das Level und #3354 die HP des Gruppenführers. Beim Held mit der ID 99 wird außerdem der Name durch den jenes ersten in der Gruppe ersetzt.

Öffnen
● RPG_RT-/Editor-Patches (IPS/HPA/EXE) von Cherry
Öffnen
● RPG_RT-/Editor-Patches (IPS/HPA/EXE) von bugmenot