Blutschrift

Aus Makerpendium.de
Die Blutschrift in Vampires Dawn 1

Die Blutschrift ist ein wiederkehrendes Stilmittel in den Spielen der Vampires-Dawn-Reihe. Dabei handelt es sich um kurz eingeblendete Texte oder Nachrichten in einer Schriftart, welche optisch an eine Blutspur erinnert. Die Blutschrift sollte offenkundig die dunkle Vampir- und Horrorstimmung des Spiels untermauern. Stilistisch rückte es die Spiele etwas in Richtung Gothic Horror.

Die tatsächlich für die Blutschrift verwendete Schriftart ist BloodFeast, welche zwischen 1996 und 1998 von der Brain Eaters Font Company entwickelt wurde. Nach eigenen Angabe sei diese Schriftart inspiriert durch „budget gore film[s] from the 60's“.

Die Blutschrift wird z.B. in Vampires Döhn Zwei parodiert

Pseudo-philosophische oder scheinbar tiefgründige Texte in Blutschrift sind bis heute ein Markenzeichen der Vampires-Dawn-Reihe. Auch in Parodien über die Spieleserie wurde dies immer wieder aufgegriffen. In den Parodien wird nicht immer die exakt gleiche Schriftart benutzt, teilweise werden auch ähnliche aussehende Schriftarten verwendet.

Siehe auch