RPG Maker 28th Birthday

Aus Makerpendium.de
Banner

RPG Maker 28th Birthday war ein simultan auf RPGMakerWeb und RPGMaker.net abgehaltener Contest mit mehreren getrennten Kategorien und der Möglichkeit zur Mehrfachteilnahme, d.h. Teilnehmende durften beliebig viele Werke einsenden, auch mehrmals im gleichen Bereich.

Anlass für den Contest war das 28. Jubiläum des Anfang 1990 erschienenen RPG Construction Tool Dante, das als Startpunkt der RPG-Maker-Reihe gilt. Die Abgabefrist lief vom 9. Februar bis zum 11. März 2018.

Regeln

  • Veröffentliche eine Vollversion, eine Demo oder andere Teile eines Spiels (Cutscenes/Bosskämpfe/Maps), auch Trailer (sogar zu fremden Spielen) sind möglich.
  • Es muss bei bereits zuvor existierenden Spielen, die für den Contest weiterentwickelt werden, ein deutlicher Fortschritt gegenüber alten Versionen sichtbar sein.
  • Ausschließlich RPG-Maker-Spiele sind zugelassen, Video-Abgaben müssen sich ebenfalls auf ein solches beziehen.

RMN-Achievements

Makerscore Anmerkung
Legend 75 Für die Anmeldung zur Teilnahme.

Kategorien und Preise

Für jede Kategorie wurde von Degica ein DLC für einen RPG Maker oder den Visual Novel Maker gestiftet, die Kostengrenze für diese variierte je nach Art der Werke. Die Preisvergabe erfolgte über eine Zufallsauswahl nach Einsendeschluss, für die man durch das Einsenden von Kreationen Ticketpunkte erhalten hat (ein Punkt für jede valide Abgabe), die die jeweilige Gewinnchance erhöhten.

DLC-Preis Anmerkungen
Vollversion 30$ Bereits existierende Spiele fertigstellen ist erlaubt.
Demo 15$ Bereits existierende Spiele weiterentwickeln ist erlaubt.
Cutscene 15$ Die Cutscene muss neu sein und darf als Mini-Demo oder Video eingereicht werden.
Bosskampf 15$ Der Bosskampf muss neu sein und als spielbare Mini-Demo veröffentlicht werden.
Trailer 15$ Videos müssen mindestens 30 Sekunden lang sein, für Videomaterial dürfen alte Trailer nicht recyclet werden.
3~5 Maps 10$ Alle Maps müssen neu sein und zusammen als spielbare Mini-Demo vorliegen. Ihr Existenzzusammenhang, wie sie in das Spiel passen, muss erklärt werden. Auf Screenshots müssen alle Details zu erkennen sein, sie sollten also nicht runterskaliert werden, auch mit Lichteffekten etc. sollte nicht übertrieben werden. Nur eine Einsendung pro Spiel.

Links