P47r!ck

Aus Makerpendium.de
P47r!ck Avatar.png
P47r!ck Avatar.png
P47r!ck
(Patrick)
1986
Primär bekannt für
Gründung von RM2k-CCC
Primär aktiv bei Quartier, RM2k-CCC
RMArchiv-ID 332
Registrierung 02.03.2003
Beiträge 1026

P47r!ck (* 1986) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spieleentwickler. Er war ab mindestens Ende 2002 in der Maker-Szene aktiv.

Das genau Datum von P47r!cks Szene-Einstieg ist heute nicht mehr ermittelbar; er scheint schon deutlich vor seiner ersten Registrierung in einem Maker-Forum aktiv gewesen zu sein. Seine erste belegte Aktivität ist das qualitativ eher unspektakuläre Kurzspiel Die Legende von Kujo, welches im November 2002 veröffentlicht wurde. Erst im März 2003 registrierte er sich auch im RPG-Maker-Quartier, welches seine Heimatcommunity werden sollte.

Schon bald arbeitete er rege mit Pichu (später Columbo) zusammen, mit dem ihn wohl auch eine private Freundschaft verband. Im Frühjahr 2003 arbeiteten die beiden gemeinsam am Spiel Guinana's Curse, für das sie eine Spieleschmiede namens Charlie Brown Cracker Checker Team ins Leben riefen. Dieses Projekt war deutlich ambitionierter als P47r!cks bisherige Projekte und dessen Präsentation kam im Forum vergleichsweise gut an. Aufgrund der damals extrem starken Konkurrenz blieb der erwünschte Erfolg aber aus und „Guinana“ wurde mutmaßlich im Laufe des Jahres 2003 abgebrochen.

Im Herbst 2003 gründete er gemeinsam mit Pichu die Webseite RM2k-CCC.de, deren Webmaster und Betreiber er war. Das CC stand ursprünglich für „Cracker Checker Crew“ und die Seite wandte sich zunächst hauptsächlich an den Freundeskreis der beiden innerhalb der Maker-Szene. Schon bald wurde daraus jedoch eine allgemeine Maker-Webseite mit Schwerpunkt auf Spieletests, inoffiziell wurde sie auch als Gametesting-Community bezeichnet. Die Seite wurde ein Achtungserfolg und zählte mit BlackDeath (als Moderator), Rosslatex, Jason Weal, fAnAtIc (Moderator), Sauron (Moderator), DiGGeN_DoG (Moderator), Somo (Moderator), Caladrius, Xite (Webhoster), Raven, Zerzaro, The_question, Black Hatred, elegba4 und anderen einige prominente Namen zu den Mitgliedern.

Schon ab Mitte 2003 war P47r!cks Kumpan Pichu immer wieder Vorwürfen von Fakes und massiven Doppelaccount-Exzessen ausgesetzt. Trotz der erdrückenden Beweise verteidigte P47r!ck diesen entschieden. Pichu wurde schließlich im Quartier gebannt, betrieb dort aber einen heimlichen Zweitaccount unter dem Namen Columbo. Um den Ruf der eigenen Seite RM2k-CCC.de zu schützen, inszenierten die beiden einen Staffwechsel und behaupteten, dass Pichu dort ebenfalls gebannt wurde und Columbo an seine Stelle im Staff nachrücke.

Im Mai 2004 wurde Columbo als Alias von Pichu ebenfalls enttarnt und im Quartier gebannt, diesmal für immer. Auch hier verteidigte P47r!ck seinen Freund bis zuletzt. Pichu/Columbo, der unter massiven gesundheitlichen Problemen litt, verstarb schließlich im Juli 2004. P47r!ck gab kurz darauf RM2k-CCC.de ganz auf.

Anschließend war er noch kurzzeitig in führender Position an fAnAtIcs Webseite RPG-Team.de beteiligt. Dieses wurde gewissermaßen der inoffizielle Nachfolger des alten rm2k-ccc.de; die meisten ehemaligen Mitglieder wechselten dorthin.

Spätestens Anfang 2005 scheint er aber das Interesse am Maker und dessen Community verloren zu haben. Im Januar 2005 verfasste er seinen letzten Beitrag im Quartier, einige Zeit später zog er sich auch von rpg-team.de zurück. Danach verlieren sich seine Spuren.

Trivia

  • P47r!ck war Fan des Fußball-Vereins Borussia Mönchengladbach und auch sonst sehr fußballbegeistert. Dies zeigte sich nicht nur an seinem Avatar, der das Logo seines Lieblingsvereins enthält, sondern auch an seiner regen Teilnahme an Tippspielen sowohl im Quartier, als auch in seinem eigenen Forum.
  • Bei seinem Nicknamen P47r!ck handelt es sich um die Leetspeak-Schreibweise seines Vornamens Patrick.[1]

Spiele

Links

Quellen