Kamio

Aus Makerpendium.de

Kamio ist eine gebräuchliche Bezeichnung für die Grafiken, die von dem japanischen Künstler Kazutoshi Kamio (神尾一寿 / かみお かずとし) gezeichnet worden sind. Am bekanntesten sind seine Interpretationen sämtlicher RTP-Standardcharaktere des RPG Maker 2000 und 2003 in FaceSet-Form.

Seine Grafiken sind ähnlich wie das RTP in einem bewusst eher comichaften Stil gehalten. Wenn auch die Standard-FaceSets im deutschsprachigen Raum durch Spiele wie Unterwegs in Düsterburg größere Verwendung fanden, reizte Kamio mit seinen mitgelieferten zusätzlichen Gesichtsausdrücken zum Einsatz in so manchen Spielen an. Im Vergleich zu Roco-, RTP- und REFMAP-FaceSets war es eine der seltener genutzten Grafikquellen von Makerspielen. Ein Grund für die geringere Anwendung könnte in dem sehr eigenen Grafikstil liegen, der sich schwer mit den anderen häufiger verwendeten Stilen kombinieren ließ. Japanische Spiele, die im Moshimo-Kosmos angesiedelt sind, nutzen den Stil hingegen öfters.

Neben den bekannteren FaceSets bietet Kamio eine Reihe Monstergrafiken auf seiner Webseite "Waku Waku no 1 Peeji" (ワクワクの1頁) an. Die Ressourcen stehen heute noch zum Herunterladen bereit. Ihre Nutzung ist nur mit Makerprodukten gestattet.

Beispielbilder

Spiele mit Kamio (Auswahl)

Links