Skript (Release): Unterschied zwischen den Versionen

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In der Maker-Szene ist ein '''Skript-Release''' eine Sonderform einer [[TechDemo]]. Als „Skripte“ werden veröffentlichte Projekte der klassischen Maker ([[RPG Maker 2000|2000]] und [[RPG Maker 2003|2003]]) bezeichnet, die zu keinem konkreten Spiel gehören. In der Regel stellen sie bestimmte technische Funktionen oder Experimente vor und sind explizit zur Weiterverwendung durch Dritte freigegeben. In einigen Fällen wurden auch bestimmte technische Funktionen aus einem bestehenden Maker-Projekt ausgekoppelt und separat als Skript veröffentlicht (speziell Kampfsysteme). Skript-Releases waren hauptsächlich in der Frühzeit der Maker-Szene verbreitet.
 
In der Maker-Szene ist ein '''Skript-Release''' eine Sonderform einer [[TechDemo]]. Als „Skripte“ werden veröffentlichte Projekte der klassischen Maker ([[RPG Maker 2000|2000]] und [[RPG Maker 2003|2003]]) bezeichnet, die zu keinem konkreten Spiel gehören. In der Regel stellen sie bestimmte technische Funktionen oder Experimente vor und sind explizit zur Weiterverwendung durch Dritte freigegeben. In einigen Fällen wurden auch bestimmte technische Funktionen aus einem bestehenden Maker-Projekt ausgekoppelt und separat als Skript veröffentlicht (speziell Kampfsysteme). Skript-Releases waren hauptsächlich in der Frühzeit der Maker-Szene verbreitet.
  
Da die beiden klassischen Maker-Versionen keinen Export von Skriptcode erlauben, kann dieser nur als komplettes Maker-Projekt weitergegeben werden. Diese „Skript-Releases“ sind daher prinzipiell eigenständig lauffähig und wurden von den einschlägigen Maker-Webseiten in speziellen Rubriken gesammelt und zum Herunterladen angeboten. Mit dem [[RPG Maker XP]] fiel diese Beschränkung weg. Inzwischen sind Skript-Releases für RM2k und RM2k3 nahezu ausgestorben.
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Da die beiden klassischen Maker-Versionen keinen Export von Skriptcode erlauben, kann dieser ohne externe Tools nur als komplettes Maker-Projekt weitergegeben werden. Diese „Skript-Releases“ sind daher prinzipiell eigenständig lauffähig und wurden von den einschlägigen Maker-Webseiten in speziellen Rubriken gesammelt und zum Herunterladen angeboten. Mit dem [[RPG Maker XP]] fiel diese Beschränkung weg. Inzwischen sind Skript-Releases für RM2k und RM2k3 nahezu ausgestorben.
  
 
Die Abgrenzung zu [[TechDemo]]s und sonstigen Release-Formen ist schwammig. Manche Skripte implementieren lediglich sehr grundlegende oder banale technische Funktionen; andere Skripte enthalten vollständig umgesetzte Minispiele, die auch als regulärer Release hätten durchgehen können. Die Einordnung als „Skript“ daher primär vom Ersteller abhängig.
 
Die Abgrenzung zu [[TechDemo]]s und sonstigen Release-Formen ist schwammig. Manche Skripte implementieren lediglich sehr grundlegende oder banale technische Funktionen; andere Skripte enthalten vollständig umgesetzte Minispiele, die auch als regulärer Release hätten durchgehen können. Die Einordnung als „Skript“ daher primär vom Ersteller abhängig.
 
[[Kategorie:Release-Art]]
 
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[[Kategorie:Häufig genutzte Begriffe]]
 
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Version vom 25. Mai 2020, 13:30 Uhr

In der Maker-Szene ist ein Skript-Release eine Sonderform einer TechDemo. Als „Skripte“ werden veröffentlichte Projekte der klassischen Maker (2000 und 2003) bezeichnet, die zu keinem konkreten Spiel gehören. In der Regel stellen sie bestimmte technische Funktionen oder Experimente vor und sind explizit zur Weiterverwendung durch Dritte freigegeben. In einigen Fällen wurden auch bestimmte technische Funktionen aus einem bestehenden Maker-Projekt ausgekoppelt und separat als Skript veröffentlicht (speziell Kampfsysteme). Skript-Releases waren hauptsächlich in der Frühzeit der Maker-Szene verbreitet.

Da die beiden klassischen Maker-Versionen keinen Export von Skriptcode erlauben, kann dieser ohne externe Tools nur als komplettes Maker-Projekt weitergegeben werden. Diese „Skript-Releases“ sind daher prinzipiell eigenständig lauffähig und wurden von den einschlägigen Maker-Webseiten in speziellen Rubriken gesammelt und zum Herunterladen angeboten. Mit dem RPG Maker XP fiel diese Beschränkung weg. Inzwischen sind Skript-Releases für RM2k und RM2k3 nahezu ausgestorben.

Die Abgrenzung zu TechDemos und sonstigen Release-Formen ist schwammig. Manche Skripte implementieren lediglich sehr grundlegende oder banale technische Funktionen; andere Skripte enthalten vollständig umgesetzte Minispiele, die auch als regulärer Release hätten durchgehen können. Die Einordnung als „Skript“ daher primär vom Ersteller abhängig.