Schuld: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
K
Zeile 3: Zeile 3:
 
bild=[[Bild:Schuld-Title.png]]|
 
bild=[[Bild:Schuld-Title.png]]|
 
homepage=-|
 
homepage=-|
genre=Horror-Adventure|
+
genre=Horror<br />Adventure|
 
sprache=Deutsch<br>Englisch|
 
sprache=Deutsch<br>Englisch|
 
version=Vollversion|
 
version=Vollversion|
 
datum=19. Juni 2011|
 
datum=19. Juni 2011|
autor=[[Kelven]]<br>[[AznChipmunk]] ''(Übersetzer)''|
+
autor=[[Kelven]]<br />[[AznChipmunk]] ''(Übersetzer)''|
 
engine=[[RPG Maker 2003]]|
 
engine=[[RPG Maker 2003]]|
 
<!--downloads=|-->
 
<!--downloads=|-->
Zeile 13: Zeile 13:
 
}}
 
}}
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
'''Schuld''' ist ein im Jahr 2011 erschienenes [[RPG Maker 2003]] Horroradventure von [[Kelven]]. Es enstand als ein Teil des [[10-Words-Contest]] im RPG-Atelier und gewann dort den 3. Platz. Das Spiel führt den Spieler durch mehrere Horrorszenarien, in denen der an Amnesia leidende Protagonist versucht zu verstehen, warum er diesen Terror erleben muss.
+
'''Schuld''' ist ein im Jahr 2011 erschienenes [[RPG Maker 2003]] Horror-Adventure von [[Kelven]]. Es enstand als ein Teil des [[10-Words-Contest]] im [[RPG-Atelier]] und gewann dort den 3. Platz. Das Spiel führt den Spieler durch mehrere Horrorszenarien, in denen der an Amnesie leidende Protagonist versucht zu verstehen, warum er diesen Terror erleben muss.
  
 
==Über das Spiel==
 
==Über das Spiel==
Die Grafiken sind von [[Kelven]] selbsterstellt worden und bauen auf denen seiner älteren Spiele auf.
+
Die Grafiken sind von [[Kelven]] selbsterstellt worden und bauen auf denen seiner älteren Spiele auf. Einzelne Stellen im Spiel nutzen komplett gepixelte [[Panorama|Panoramen]], die den Effekt bestimmter Szenen unterstreichen sollen.
Einzelne Stellen im Spiel nutzen komplettgepixelte Panoramas, die den Effekt bestimmter Szenen unterstreichen sollen.  
+
 
 +
Zum Großteil spielt sich ''Schuld'' wie ein simples [[Adventure]]. Gegenstände in Besitz werden auf Druck der Entertaste automatisch eingesetzt. Es gibt daher kaum Inventarmanagement, gerade da gefundene Gegenstände nach ihrer Nutzung aus dem Inventar entfernt werden. Selten kann man Gegenstände im Inventar miteinander kombinieren, darum lassen sich viele Rätsel schnell per [[Trial&Error]] lösen. Es gibt allerdings auch eine Handvoll Logikpuzzle.
 +
 
 +
Der Rest des Spiels besteht aus einigen situationsbedingten Actionsequenzen. Darunter fallen Fluchtsequenzen, kurze QuickTimeEvents und ein Schusskampf. Die Mechaniken für diese einzelnen Szenen werden oftmals nur in diesen Moment genutzt und danach wieder fallen gelassen.
  
Zum Großteil spielt sich ''Schuld'' wie ein simples [[Adventure]]. Gegenstände in deinem Besitz werden, auf Druck der Entertaste automatisch eingesetzt Es gibt daher kaum Inventarmanagement, gerade da gefundene Gegenstände nach ihrer Nutzung aus dem Inventar entfernt werden. Selten kann man Gegenstände im Inventar miteinander kombinieren. Darum lassen sich viele Rätsel leicht via [[Trial&Error]] lösen. Es gibt allerdings auch eine handvoll Logikpuzzel. <br>
 
Der Rest des Spiels besteht aus einigen situationsbedingten Actionsequenzen. Darunter fallen Fluchtsequenzen, kurze Quicktimeevents und ein Schusskampf. Die Mechaniken für diese einzelnen Szenen werden oftmals nur in diesen Moment genutzt und danach wieder fallen gelassen. <br>
 
 
Dem Spiel ist eine Komplettlösung beigelegt.
 
Dem Spiel ist eine Komplettlösung beigelegt.
  
 
==Erfolg der englischen Version==
 
==Erfolg der englischen Version==
2012 brachte der Übersetzer [[AznChipmunk]] das Spiel in Englisch auf rpgmaker.net raus. Dort und auf Youtube gewann es einiges an Popularität, insbesondere durch ein Let's Play des Youtubers [[Cryaotic]]. Auf RMN nähert sich die englische Version zum jetzigen Zeitpunkt 40000 Downloads an.  
+
2012 brachte der Übersetzer [[AznChipmunk]] das Spiel in Englisch auf [[RPGMaker.Net]] raus. Dort und auf [[YouTube]] gewann es einiges an Popularität, insbesondere durch ein LetsPlay des YouTubers [[Cryaotic]]. Auf ''RMN'' nähert sich die englische Version zum jetzigen Zeitpunkt 40.000 Downloads an.
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Der Protagonist taucht in einer Stadt ohne jegliche Erinnerungen auf. Bei sich hat er ein Buch mit einer Liste der Sieben Todsünden.
+
Der Protagonist taucht in einer Stadt ohne jegliche Erinnerungen auf. Bei sich hat er ein Buch mit einer Liste der sieben Todsünden. Im Verlauf seiner Reise stellt er sich Horrorszenarien, die an je eine der Todsünden angelehnt ist. Langsam kommen ihm einige Erinnerungen wieder.
Im Verlauf seiner Reise stellt er sich Horrorszenarien, die an je eine der Todsünden angelehnt ist. Und langsam kommen ihm einige Erinnerungen wieder.
 
  
 
==Bilder==
 
==Bilder==
[[Bild:Schuld1.png]]&nbsp;[[Bild:Schuld2.png]]  
+
[[Bild:Schuld1.png]] [[Bild:Schuld2.png]]
  
[[Bild:Schuld3.png]]&nbsp;[[Bild:Schuld4.png]]
+
[[Bild:Schuld3.png]] [[Bild:Schuld4.png]]
  
 
==Link==
 
==Link==

Version vom 30. September 2019, 10:47 Uhr

Schuld
Schuld-Title.png
Homepage -
Genre Horror
Adventure
Sprache Deutsch
Englisch
Neueste Version Vollversion
Veröffentlichung 19. Juni 2011
Entwickelt von Kelven
AznChipmunk (Übersetzer)
Erstellt mit RPG Maker 2003
Status Fertiggestellt

Schuld ist ein im Jahr 2011 erschienenes RPG Maker 2003 Horror-Adventure von Kelven. Es enstand als ein Teil des 10-Words-Contest im RPG-Atelier und gewann dort den 3. Platz. Das Spiel führt den Spieler durch mehrere Horrorszenarien, in denen der an Amnesie leidende Protagonist versucht zu verstehen, warum er diesen Terror erleben muss.

Über das Spiel

Die Grafiken sind von Kelven selbsterstellt worden und bauen auf denen seiner älteren Spiele auf. Einzelne Stellen im Spiel nutzen komplett gepixelte Panoramen, die den Effekt bestimmter Szenen unterstreichen sollen.

Zum Großteil spielt sich Schuld wie ein simples Adventure. Gegenstände in Besitz werden auf Druck der Entertaste automatisch eingesetzt. Es gibt daher kaum Inventarmanagement, gerade da gefundene Gegenstände nach ihrer Nutzung aus dem Inventar entfernt werden. Selten kann man Gegenstände im Inventar miteinander kombinieren, darum lassen sich viele Rätsel schnell per Trial&Error lösen. Es gibt allerdings auch eine Handvoll Logikpuzzle.

Der Rest des Spiels besteht aus einigen situationsbedingten Actionsequenzen. Darunter fallen Fluchtsequenzen, kurze QuickTimeEvents und ein Schusskampf. Die Mechaniken für diese einzelnen Szenen werden oftmals nur in diesen Moment genutzt und danach wieder fallen gelassen.

Dem Spiel ist eine Komplettlösung beigelegt.

Erfolg der englischen Version

2012 brachte der Übersetzer AznChipmunk das Spiel in Englisch auf RPGMaker.Net raus. Dort und auf YouTube gewann es einiges an Popularität, insbesondere durch ein LetsPlay des YouTubers Cryaotic. Auf RMN nähert sich die englische Version zum jetzigen Zeitpunkt 40.000 Downloads an.

Geschichte

Der Protagonist taucht in einer Stadt ohne jegliche Erinnerungen auf. Bei sich hat er ein Buch mit einer Liste der sieben Todsünden. Im Verlauf seiner Reise stellt er sich Horrorszenarien, die an je eine der Todsünden angelehnt ist. Langsam kommen ihm einige Erinnerungen wieder.

Bilder

Schuld1.png Schuld2.png

Schuld3.png Schuld4.png

Link


Öffnen
● Spiele von Kelven