Projekthosting

Aus Makerpendium.de
Version vom 20. Juni 2023, 20:48 Uhr von Kain (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Projekthosting war in der RPG Maker Szene ein kostenloser Service, der von Seiten- und Forenbetreibern angeboten wurde, um RPG M…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Projekthosting war in der RPG Maker Szene ein kostenloser Service, der von Seiten- und Forenbetreibern angeboten wurde, um RPG Maker Projekte zu unterstützen. Der Service bot den Entwicklern Möglichkeiten und Reichweite, während Seitenbetreiber bekannte Spiele mit ihrer Seite verknüpfen konnten, um neue Nutzer anzuziehen.

Der Umfang des angebotenen Hostings variierte je nach Makercommunityund umfasste unter anderem kostenlosen Webspace, Unterforen, Subdomains, Email-Adressen und Einbindungen in die Hauptseite des Hosters. Im Gegenzug mussten Entwickler in der Regel ihre Identität und Kontaktdaten preisgeben. Es gab auch bestimmte Nutzungsbeschränkungen wie das Verbot von Spam, NSFW-Inhalten und werblichen Aktivitäten ohne Erlaubnis. Das RPG-Studio war bekannt für sein umfangreiches Angebot und die große Anzahl gehosteter Projekte.

Heutzutage sollte man dieses Angebot im Kontext seiner Zeit betrachten. Viele Entwickler waren damals dankbar für die Reichweite und Unterstützung der Seiten bei der Verbreitung ihrer Projekte. Nicht jeder Entwickler konnte oder wollte sich mit dem Betrieb einer eigenen Webseite oder eines Forums befassen, sondern sich auf die Entwicklung der Projekte konzentrieren.