Pixelmovement

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Pixelmovement bezeichnet das pixelgenaue Bewegen eines Charakters über den Bildschirm, bzw. über eine Map. Die Notwendigkeit eines eigenen Begriffs für einen derart simpel klingenden Vorgang ergibt sich in der RPG-Maker-Welt daraus, dass es sich dabei nicht um eine standardmäßig vorhandene Mechanik handelt, da stets auf das feste Bewegen von einem Tile zum nächsten gesetzt wird. Beim angedachten 2D-Rollenspiel-Genre ist dies in vielen Fällen ausreichend und für unerfahrene Neueinsteigende als Hauptzielgruppe dieser Software einfacher bedienbar.

Die Implementierung von Pixelmovement gestaltet sich im RPG-Maker-Kontext stets als sehr aufwandsreich, da um vorhandene Systeme bei älteren Iterationen (RPG2000/2003) entweder stark herumgearbeitet werden muss, bzw. seit RPGXP dafür grundlegende Funktionen zu ersetzen sind, während jedoch die Editor-Umgebung unverändert auf den Standard ausgerichtet bleibt. Unter anderem wird dabei auch häufig das Tile-basierte Passierbarkeitssystem außer Kraft gesetzt, bzw. ignoriert. Nicht selten wirft die Erstellung von bspw. einem Action-Kampfsystem mit Pixelmovement bei Schaffenden die Frage auf, ob auf den Einsatz eines RPG Makers für das eigene Vorhaben nicht besser verzichtet werden sollte.

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