Moshimo: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Moshimo''' (jp.: もしも, also "Mal angenommen, dass..."), manchmal auch ''Mosimo'' oder ''MOSIMO'', ist ein Spieleuniversum, das hauptsächlich, aber nicht nur auf dem [[RPG Maker 2000]] zu Hause ist und auf dem [[RTP]] sowie der Standard-Datenbank aufbaut, daraus jedoch vorallem einen Berg neuer Charaktere strickt.
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'''Moshimo''' (jp.: もしも, also "Mal angenommen, dass..."), manchmal auch ''Mosimo'' oder ''MOSIMO'', ist ein Spieleuniversum, das hauptsächlich, aber nicht nur auf dem [[RPG Maker 2000]] zu Hause ist und auf dem [[RTP]] sowie der Standard-Datenbank aufbaut, daraus jedoch vor allem einen Berg neuer Charaktere strickt.
  
 
Es ist so gut wie unmöglich, die Menge an existierenden Spielen und sonstigen Geschichten zu zählen, die daraus entstanden sind.
 
Es ist so gut wie unmöglich, die Menge an existierenden Spielen und sonstigen Geschichten zu zählen, die daraus entstanden sind.

Version vom 7. Oktober 2019, 17:44 Uhr

Moshimo (jp.: もしも, also "Mal angenommen, dass..."), manchmal auch Mosimo oder MOSIMO, ist ein Spieleuniversum, das hauptsächlich, aber nicht nur auf dem RPG Maker 2000 zu Hause ist und auf dem RTP sowie der Standard-Datenbank aufbaut, daraus jedoch vor allem einen Berg neuer Charaktere strickt.

Es ist so gut wie unmöglich, die Menge an existierenden Spielen und sonstigen Geschichten zu zählen, die daraus entstanden sind.

Story-Blaupause

In einer Moshimo-Geschichte kann generell alles mit den Charakteren an jedem denkbaren Ort passieren, so besteht die Handlung der ersten Episode der ersten Moshimo-Collection darin, dass Satan Kartoffelchips geklaut hat und Alex vom König auf eine Reise ins böse Reich entsannt wird, um diesen dafür zu bestrafen. Aus dem groben Verlauf dieser simplen und seltsamen Story und dem minimalisierten Gameplay sind im Laufe der Jahre unzählige Nachahmungen entstanden, es wird sich jedoch nicht nur darauf beschränkt.

Querverweise

Hin und wieder wird ein existierendes Spiel oder anderes Medium auf die Schippe genommen, so kommt es vor, dass man mit offensichtlichen Anspielungen gespickt in Manier von Kirby Superstar (SNES, DS) einen großen Komplex angelehnt an das Flugschiff Halberd zerlegt und von diesem flüchtet oder einen MegaMan-Bossrush mit sehr originalnahem Gameplay vom NES durchmacht.

In einem anderen Spiel wird Metal Gear ins RTP mit Alex in der Hauptrolle übertragen, der eine Dämonenfestung mit Trollwächtern durch geschicktes Schleichen infiltrieren soll. Oder die Charaktere kämpfen einfach gegeneinander, als würde man gerade Smash Bros spielen.

Der monumentale Cast

Zunächst wurde jedem in der Datenbank vom RPG Maker 2000 oder 2003 nicht vertretenen Helden, den es als CharSet in den Standard-Assets gibt, ein Name verpasst (z.B. Aramaki, Jeanne oder Samon), danach folgten auch die restlichen Figuren und die Monster. Die vielen weiteren Figuren, die hinzugekommen sind, lassen sich ungefähr in die nachfolgenden Kategorien einteilen:

  • Diverse ASCIIArt-Kultfiguren aus dem 2ch.net-Forum, wo VIPRPG und Moshimo im Großen und Ganzen herstammen
  • Kleine bis sehr umfassende Verwandtschaften (Alex bspw. hat mindestens 3 Geschwister) oder Dinge wie eine ganze Piratenbande
  • Eine Version aus einer finsteren Paralleldimension von möglichst vielen offiziellen oder inoffiziellen Charakteren (z.B. AlexCreas)
  • Nach jedem Eintrag im Zauber-Tab der Standard-Datenbank wird eine neue Figur benannt (z.B. Fire II, Water III, Tornado oder Poison)
  • Das grundlegende Design eines Monsters wird auf einen Menschen übertragen (Blauer DracheCaptain Dragonas)