VIPRPG

Aus Makerpendium.de

VIPRPG ist eine von den VIPPERs des seit 2004 im Textforum 2ch/5ch bestehenden Kurznachrichten-VIP-Bereiches (ニュース速報VIP板設立) abstammende RPG-Maker-Subkultur aus Japan, die sich auf Quality-Shitposting spezialisiert hat. Die spielerischen Wurzeln gehen auf die Vorstellung von Moshimo Yuusha ga saikyou dattara (もしも勇者が最強だったら, frei übersetzt "Mal angenommen, der Held ist übermächtig stark") aus dem Jahr 2005 zurück, das später als allererste Episode in eine Collection aufgenommen wurde, die mittlerweile acht Nachfolger und weit über 800 Kapitel umfasst.

Die tatsächliche Größe der damit verbundenen Erstellerschaft und ihrer Fangemeinde ist nicht wirklich messbar, da viele von ihnen, wie es auf 5ch und anderen Boards dieser Art üblich ist, unter der Bezeichnung "名無しさん" ("Herr/Frau Namenlos") komplett anonym bleiben.

Der RPG Maker 2003, der in Japan schon seit langer Zeit keine wirkliche Relevanz mehr hatte, erlebt in der VIPRPG-Community seit dem Release der englischen Steam-Version und dem Aufkommen der inoffiziellen Rückübersetzung sowie dem Maniac Patch einen enormen Aufschwung, der seitdem die Entwicklung technisch beeindruckender Werke befeuert, was japanische Entwickler zuvor nur selten bis gar nicht unter dem Einsatz von Patches taten.

Matsuri

Seit 2005 werden jedes Jahr mehrere Contest-ähnliche Festivals ausgerufen, für die zum Sammeln neu erstellter Spiele und anderer Kreationen immer eigene Webseiten aufgesetzt werden. Der verwendete Begriff Matsuri (祭り) kann für "Festtag" oder "Feier", allerdings auch für "Shitstorm" stehen.

Jährlich

Kanji Übersetzung Monat Erstmalig
Kouhaku 紅白 Rot und Weiß Dezember 2005
Golden-Week-Matsuri
GW-Matsuri
GW祭り Golden-Week-Fest
GW-Fest
Mai 2006
Matsuri Natsu no Jin
Natsu no Jin
Natsu-Matsuri
祭り 夏の陣
夏の陣
夏祭り
Sommerfeldzug-Fest
Sommerfeldzug
Sommerfest
August 2006

Einmalig oder selten

Kanji Übersetzung Jahre
Defo-Sen-Matsuri デフォ戦祭り Standard-Kampf-Fest 2007
Chuunibyou-Matsuri 厨二病祭り Achtklässlersyndrom-Fest 2008
Seiyoku-Matsuri (R18) 性欲祭り Fest der fleischlichen Begierde 2008
Jisaku-Sentou-Matsuri 自作戦闘祭り Custom-Kampf-Fest 2008
ksg-Matsuri ksg祭り Scheißspiel-Fest 2009
Silver-Week-Miruge-Matsuri シルバーウィーク 見るゲ祭り
SW見るゲ祭り
Silver-Week-Filmspiel-Fest 2009
Denpa-Game-Matsuri 電波ゲーム祭り Denpa-Spiel-Fest 2011
Toppatsu Matsuri 突発祭り Plötzliches Fest 2011
Mahou-Matsuri 魔法祭り Zauberfest 2012
Toppuu-Matsuri 突風祭り Windstoß-Fest 2012
TKoolThread Aki no Sozai Matsuri ツクスレ秋の素材祭り TKoolThread's Fest herbstlicher Ressourcen 2014
Ura Natsu no Jin 裏夏の陣 Kehrseite des Sommerfestes 2016
Golden Week (Ura)
GW (Ura)
GW(裏) Golden Week (Kehrseite) 2018

Spieleauszug

VIPRPG-Spiele, meist angesiedelt im Moshimo-Kosmos, sind für gewöhnlich nur dazu gedacht, von den Leuten verstanden zu werden, die tief in der Materie stecken, Bekannt- oder gar Beliebtheit genießen nur die wenigsten von ihnen außerhalb dieser Szene. Zu den erwähnenswerten Kreationen zählen neben weiteren:

Links