Liste der von Patches verwendeten Variablen

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Die in der nachfolgenden Tabelle stehenden Variablen werden von den danebengenannten RPG_RT-Patches (RPG Maker 2000 / 2003) verwendet, können sich jedoch von Spiel zu Spiel durch weitere Hacks, die die IDs verändern, voneinander unterscheiden.

Diese Liste dient als reine Übersicht über die Standardwerte, gibt keine Garantie auf Vollständigkeit und soll Patchentwicklern helfen, bestimmte IDs nicht zu oft zu verwenden, es sei denn ein Patch ersetzt einen anderen bereits vorhandenen in Sachen Zweck und Funktionsweise.

ID Patch Inhalt
1001 MonSca MaxHP-Manipulator
1002 MaxMP-Manipulator
1003 Stärke-Manipulator
1004 Abwehr-Manipulator
1005 Geist-Manipulator
1006 Tempo-Manipulator
1007 Erfahrung-Manipulator
1008 Geld-Manipulator
1009 Item-ID-Manipulator
1010 Itemdrop-Manipulator
3322 BattleMessenger Messagefenster im Kampf: Breite
3323 Messagefenster im Kampf: Höhe
3324 Messagefenster im Kampf: X
3325 Messagefenster im Kampf: Y
3326 DirectMenu Untermenü (Keins/Inventar/Zauber/Ausrüstung/Status/Anordnung)
3327 Held- oder Slotbezug für Zauber und Ausrüstung
3328 BattleAnimationPointer Event-ID vom Ziel
3329 Animations-ID
3330 MoveEventPointer Variable für richtige Event-ID, falls positiv
3331 SetBattler Neue Battler-ID
3332 EXPlus[+] Speichert den Slot eines Helden bei {<>If Hero[#] in Party}
3333 EXPlus Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 1
3334 Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 2
3335 Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 3
3336 Erfahrungspunkteprozent minus 100 von Held auf Slot 4
3337 RowVar[2+] Variable, in der der mit [Order] gewählte Held gespeichert wird
3338 ShopEconomy Einkaufspreis von Items [100 + Var] in Prozent
3339 Verkaufspreis von Items [50 + Var] in Prozent
3340 RowVar Variable, in der der mit [Row] gewählte Held gespeichert wird
3341 MenuManipulator Menge an Einträgen
3342 ID von Eintrag #1
3343 ID von Eintrag #2
3344 ID von Eintrag #3
3345 ID von Eintrag #4
3346 ID von Eintrag #5
3347 ID von Eintrag #6
3348 ID von Eintrag #7
3349 ID von Eintrag #8
3350 BetterAEP Eventterminator-Parameter (Normal/Laden/Beenden)
SetBlinker Messagefenster-Blinkepfeil Y
EndlessItems Inventar wird von {Call Menu} bei Wert 1 geöffnet
AssignTurnBattle Rundenausteilungszentrale
3351 CustomSaveLoad Spielstand-ID
SetBlinker Messagefenster-Blinkepfeil X
3352 CustomSaveLoad Spielstandexistenzprüfer
3353 Anführer-Level nach Benutzung von 3352
3354 Anführer-HP nach Benutzung von 3352
3397 SwitchPointer Variable für richtige Switch-ID bei {<>If Switch[0001]==ON} / ...{OFF}
5000 PicsInBattle Anzeige-Ebene für Kampf-Pictures