Hasskritik

Aus Makerpendium.de
Version vom 20. August 2019, 10:53 Uhr von MagiAkira (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Hasskritik ist ein provokatives Schlagwort aus dem RPG-Atelier, das von dortigem Stammpersonal erfunden und gegenüber Spielern (z.B. LetsPlayern und Streamern) benutzt wurde oder wird, um kritische Äußerungen zu (RPG-Maker-)Spielen respektlos an den eigentlichen Entwicklern der Spiele vorbei zu entwerten. Es entstammt der fragwürdigen Auffassung, jeder LetsPlayer, Streamer oder Kritiker würde sich einfach profilieren wollen.

Entwicklung zum Gag

Aus der Lächerlichkeit des Wortes heraus haben es kurz nach dem ersten Aufkommen viele Leute außerhalb des Ateliers als scherzhafte Bezeichnung für ihre eigene Kritik an allem Möglichen adaptiert, es diente damals u.A. als offizielle Bezeichnung für Artstreams, in denen TrueMG anderen Zeichnern Kritik und einige Hilfestellungen an zuvor eingeschickten Bildern gibt ("Hasskritik-Stream").