TrueMG

Aus Makerpendium.de
Truemg avatar.jpg
Truemg avatar.jpg
TrueMG
Primär aktiv bei Quartier, MMX
Registrierung 25.01.2009
Beiträge 474
Registrierung 01.10.2002
Beiträge 1146
Registrierung 01.05.2009
Beiträge 9
Registrierung 13.09.2013
Beiträge 36

TrueMG (ehemals Themetal) ist ein ehemaliger RPG-Maker-Spielentwickler, LetsPlayer und Livestreamer, welcher sich hauptsächlich mit dem RPG Maker 2000 und RPG Maker 2003 beschäftigte. Mit über 45.000 Abonnenten ist er der wohl erfolgreichste deutsche Maker-YouTuber.

Im Jahr 2002 begann er seine Aktivität in der Maker-Szene im RPG-Maker-Quartier, wo er sich unter dem Namen Themetal registrierte. Seit Anfang 2009 war er auch im RPG-Atelier aktiv.

Im April 2008 begann der Entwickler mit der Erstellung seines RPG-Maker-2003-Projekts A.G.A.W.I.S. („Another Game And Waste In Space“). Nachdem sein Sci-Fi-Spiel im Februar 2009 im RPG-Atelier vorgestellt wurde, dokumentierte er die Entwicklung dazu bis Anfang 2012 auf YouTube.

Im Juli 2009 begann er die Entwicklung seines RPG Maker 2003-Projekts Zeuzz und stellte es auf seinem YouTube-Kanal vor. Eine Besonderheit dieses Strategie-Spiels, dessen Arbeit später eingestellt wurde, bestand in der implementierten Maussteuerung. Im selben Monat begann TrueMG sein erstes LetsPlay-Format LetsPlay2k.

Im Januar 2010 begann er auf eine Videoreihe namens Truetorial, welche sich mit technischen Möglichkeiten im Zusammenhang mit dem RPG Maker 2000 und 2003 auseinandersetzte. Im Oktober 2016 wurde die Reihe in MGtut umbenannt und bis 2017 fortgeführt.

Im Februar 2010 begann er im Rahmen des Ten-Words-Contest 2010 die Entwicklung seines Projekts Diadema, das er im März auch auf YouTube präsentierte. Nachdem das Spiel vor Einsendeschluss jedoch nicht fertiggestellt werden konnte, kam die Arbeit daran später wegen mangelnder Motivation endgültig zum Erliegen.

Im Mai registrierte sich TrueMG auf Twitch, wo er im Laufe der Jahre gelegentlich RPG-Maker-Spiele streamte.

Anfang 2012 startete TrueMG die Entwicklung von seinem Spiel Zehn: 9 & 1, das er später im August im RPG-Atelier vorstellte. Dabei handelt es sich um eine Fortsetzung des Horrorspiels Neun des Entwicklers Tasuva. Im September 2013 wurde dieses RPG-Maker-2003-Projekt in Zehn: Hollow Past umbenannt. Im Januar 2015 entstand dazu sein letzter Beitrag, welcher aus einer Erläuterung eines neuen Arbeitsansatzes zur Weiterentwicklung des Spiels bestand.

Seit März 2014 verfasste er auf seinem GameDeveloperBlog diverse Tutorials und Gedanken zum Thema GameDesign, die er später in Videoform auf Youtube visualisierte. Der letzte Blog-Eintrag wurde im Juni 2017 verfasst.

Im September 2013 trat er der englischsprachigen Seite RPGMaker.net bei. Im Mai 2014 stellte er dort sein Projekt Eternal Trinity: Prophecy vor. Dieses Projekt wurde vom RPG2003-Spiel Holy Trinity - Die Apokalypse von Burnix inspiriert. Im Juli 2014 verfasste TrueMG seine letzte Bekanntgabe zum Entwicklungsstand dieses Spiels.

Im Rahmen des Contests A Golden Week of RM2K3 erstellte er im Mai 2015 sein Projekt GoldenGuard. Nachdem er den Contest gewann, begann TrueMG mit der Überarbeitung seines Spiels und benannte es in GoldenGuard:GO! um. Den aktuellsten Video-Beitrag zu dieser neuen Version veröffentlichte er im Oktober 2017 auf YouTube.

Sein YouTube-Kanal schlief 2018 ein. Nach einer fünfjährigen Pause meldete er sich im August 2023 mit einem LetsPlay zu Endzeit wieder zurück.

Trivia

  • Bei dem zweiten Teil seines Namens MG handelt es sich ursprünglich um ein Akronym von Metal Gogeta, was sein ehemaliger Nickname auf der Seite Animexx war. Den ersten Teil seines Namens True fügte er zum Zeitpunkt seiner Registrierung auf YouTube hinzu, als er feststellte, dass der Nutzername MG dort bereits vergeben war. Durch seine regelmäßige Tätigkeit in der Maker-Szene wurde sein Nickname TrueMG im Laufe der Zeit vorzugsweise als Abkürzung für TrueMakerGamer genutzt.
  • TrueMG taucht in mehreren Episoden von goldenroys Video-Format MakerAnimated auf.
  • Ab November 2011 war TrueMG als regelmäßiger Teilhaber in RPG-Maker-LetsPlays des YouTube-Gemeinschaftskanals playHUMBUG anzutreffen. Auch in anderen RPG-Maker-Videos und -Livestreams von Koshi und HerrDekay wirkte er häufig als Co-Kommentator mit.
  • Wie TrueMG in seinen Streams erzählte, studierte er zunächst Bauingenieurwesen bevor er zu einer Ausbildung als technischer Zeichner wechselte. Ende 2017 gab er dann bekannt, sich primär seiner beruflichen Entwicklung zu widmen.

Spiele

Links

Öffnen
● Videoproduktions-Themen