Emulator: Unterschied zwischen den Versionen

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==Entstehung==
 
==Entstehung==
Meist entsteht ein Emulator, besonders die populären, ohne Zutun oder einer Erlaubnis von offiziellen Herstellern der zu emulierenden Plattformen, sondern sind ein aufwandsreicher Prozess aus ''Rückwärtsentwicklung'', die von Fans durchgeführt wird. Allerdings sind auch moderne ''Klonkonsolen'' oder offizielle Produkte wie die mit der Wii eingeführte ''Virtual Console'' oder das ''NES Mini'' von Nintendo, wenn man es herunterbricht, Emulatoren.
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Meist entsteht ein Emulator, besonders die populären, ohne Zutun oder einer Erlaubnis von offiziellen Herstellern der zu emulierenden Plattformen, sondern sind ein aufwandsreicher Prozess aus ''Rückwärtsentwicklung'', die von Fans durchgeführt wird. Allerdings sind auch moderne ''Klonkonsolen'' oder offizielle Produkte wie die mit der Wii eingeführte ''Virtual Console'' oder das ''NES Mini'' von Nintendo, wenn man es herunterbricht, Emulatoren. Einige Hersteller von Konsolen lieferten auch ihre offiziellen Entwicklerkits mit einem Emulator aus, um das Testen von Programmen zu erleichtern.
  
 
==Verwendung und RPG Maker==
 
==Verwendung und RPG Maker==

Version vom 1. Januar 2017, 12:41 Uhr

Ein Emulator ist i.d.R. ein Programm, mit dem auf einer Plattform eine fremde andere Plattform nachgestellt wird, um Software auszuführen, die ursprünglich nicht für das eigene System gedacht war, ähnlich der DOSBox für alte DOS-Spiele auf Windows oder dem Programm Wine für Linux, das Windows-Software, wie z.B. einen RPG Maker, starten kann.

Die Emulation ist für gewöhnlich eine Software-Emulation, die den Arbeitsablauf von Hardware virtuell simulieren muss, weshalb es, zum manchmal nachvollziehbaren Unverständnis des Anwenders, mitunter zu starken Fehlern und Rucklern kommt, besonders wenn es dabei um Videospiele geht.

Leistungsaufwand

Auch wenn das zu emulierende System schon sehr alt ist, wie etwa ein Super Nintendo (1990), ist in selbigem Beispiel laut mehrerer Berichte auf der x86-Architektur (üblich im Heimcomputerbereich) ein Prozessorkern mit mindestens 3 GHz Taktfrequenz nötig, um die Emulation von SNES-Spielen perfekt auf die Vorlagekonsole abstimmen zu können, auch wenn es dank vieler Tricks keine Anforderung ist, um die Spiele auf einem PC zumindest scheinbar (jedoch bei weitem nicht) akkurat zu genießen.

Entstehung

Meist entsteht ein Emulator, besonders die populären, ohne Zutun oder einer Erlaubnis von offiziellen Herstellern der zu emulierenden Plattformen, sondern sind ein aufwandsreicher Prozess aus Rückwärtsentwicklung, die von Fans durchgeführt wird. Allerdings sind auch moderne Klonkonsolen oder offizielle Produkte wie die mit der Wii eingeführte Virtual Console oder das NES Mini von Nintendo, wenn man es herunterbricht, Emulatoren. Einige Hersteller von Konsolen lieferten auch ihre offiziellen Entwicklerkits mit einem Emulator aus, um das Testen von Programmen zu erleichtern.

Verwendung und RPG Maker

Bevor es immer beliebter und einfacher wurde, Tools zum einfachen Extrahieren zu verwenden, waren Emulatoren ein sehr begehrtes Mittel, um vorallem Grafiken aus einem meist alten Spiel zu rippen, was je nach Situation im Spiel und der Debugging-Ausstattung des Emulators selbst mit verschieden viel Aufwand verbunden sein kann. Viele alte RPG-Maker-Spiele ab 2000 setzten zu einem gewissen bis großen Teil auf daraus entstandene Assets, über deren rechtliche Lage sich jedoch nicht viele Gedanken machten.

Wichtigkeit und Probleme

Emulatoren und ihre Weiterentwicklung sowie Portierung auf weitere Systeme sind ein nicht wegzudenkender Teil in der Archivierung und der zukünftig gesicherten Ausführbarkeit alter Videospiele und sonstiger Software. Einige Emulatoren funktionieren jedoch nicht ohne auf eine Kopie des BIOS, bzw. der Firmware des Quellsystems zugreifen zu können, was beides von seriösen Quellen wegen rechtlicher Probleme nicht mitgeliefert wird.