Dungeon-Generator: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''Dungeon-Generator''' ist eine Funktion im [[RPG Maker 2003]], [[RPG Maker VX|VX]], [[RPG Maker VX Ace|Ace]] und [[RPG Maker MV|MV]], um einer [[Mapping|Map]] die grobe Struktur ein zufällig generierten Kerkergewölbes oder Labyrinths zu verpassen. Während dies bei RPG2003 noch direkt beim Anlegen der Map getan werden kann (allerdings muss man dafür daran denken, den Generator beim Bearbeiten der Map-Eigenschaften wieder auszuschalten), muss sie in den anderen Versionen zuvor erstellt worden sein.
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Der '''Dungeon-Generator''' ist eine Funktion im [[RPG Maker 2003]], [[RPG Maker VX|VX]], [[RPG Maker VX Ace|Ace]] und [[RPG Maker MV|MV]], um einer [[Mapping|Map]] die grobe Struktur ein zufällig generierten Kerkergewölbes oder Labyrinths zu verpassen. Während dies bei RPG2003 noch direkt beim Anlegen der Map getan werden kann (allerdings muss man dafür daran denken, den Generator beim nächsten Bearbeiten der Map-Eigenschaften wieder auszuschalten), muss sie in den anderen Versionen zuvor erstellt worden sein.
  
 
==RPG Maker 2003==
 
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Mit ''"Road"'', ''"Room"'', ''"Maze"'' und ''"Obstacle"'' stehen insgesamt vier verschiedene Dungeontypen im Generator zur Verfügung.
 
Mit ''"Road"'', ''"Room"'', ''"Maze"'' und ''"Obstacle"'' stehen insgesamt vier verschiedene Dungeontypen im Generator zur Verfügung.
*Im Falle der ersten drei Typen gibt es die Wahl zwischen einem oder zwei Feldern breiten Wegen.
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*Im Falle der ersten drei Typen gibt es die Wahl zwischen einer Wegbreite von einem oder zwei Feldern.
 
*''"Road"'' ist für unkomplizierte Wege, ''"Maze"'' für verstrickte Labyrinthe gedacht.
 
*''"Road"'' ist für unkomplizierte Wege, ''"Maze"'' für verstrickte Labyrinthe gedacht.
 
*Bei ''"Room"'' kann eine durchschnittliche Breite sowie Höhe für Räume zwischen Gängen ausgewählt werden.
 
*Bei ''"Room"'' kann eine durchschnittliche Breite sowie Höhe für Räume zwischen Gängen ausgewählt werden.
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==RPG Maker VX/Ace==
 
==RPG Maker VX/Ace==
Im Kontextmenü des [[MapTree]]s befindet sich ein eigener Befehl zum Ausführen des Generators. In diesem wird ein Boden- und ein Wand-Tile ausgewählt, aus denen die generierte Dungeonform gebaut wird.
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Im Kontextmenü des [[MapTree]]s befindet sich ein eigener Befehl zum Ausführen des Generators. In diesem wird ein Boden-Tile und ein [[AutoTile]] des speziellen Typs ''Decke&Wand'' ausgewählt, aus denen die generierte Dungeonform gebaut wird.
  
 
==RPG Maker MV==
 
==RPG Maker MV==
Der Generator entspricht weitesgehend dem von RPGVX/Ace, jedoch kann zusätzlich zwischen ''"Rooms" (größere Räume)'' sowie ''"Maze" (Labyrinth)'' ausgewählt sowie Ränder hinzugefügt und die Gangbreite erweitert werden.
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Der Generator entspricht weitesgehend dem von RPGVX/Ace, jedoch kann noch zusätzlich zwischen ''"Rooms" (größere Räume)'' sowie ''"Maze" (Labyrinth)'' ausgewählt sowie Ränder hinzugefügt und die Gangbreite erweitert werden.
  
 
[[Kategorie:Technik]] [[Kategorie:RPG Maker 2003]] [[Kategorie:RPG Maker VX]] [[Kategorie:RPG Maker VX Ace]] [[Kategorie:RPG Maker MV]]
 
[[Kategorie:Technik]] [[Kategorie:RPG Maker 2003]] [[Kategorie:RPG Maker VX]] [[Kategorie:RPG Maker VX Ace]] [[Kategorie:RPG Maker MV]]

Version vom 17. März 2020, 15:50 Uhr

Der Dungeon-Generator ist eine Funktion im RPG Maker 2003, VX, Ace und MV, um einer Map die grobe Struktur ein zufällig generierten Kerkergewölbes oder Labyrinths zu verpassen. Während dies bei RPG2003 noch direkt beim Anlegen der Map getan werden kann (allerdings muss man dafür daran denken, den Generator beim nächsten Bearbeiten der Map-Eigenschaften wieder auszuschalten), muss sie in den anderen Versionen zuvor erstellt worden sein.

RPG Maker 2003

Die Generatorfunktion befindet sich in dieser Version im Fenster für die Map-Eigenschaften.

Mit "Road", "Room", "Maze" und "Obstacle" stehen insgesamt vier verschiedene Dungeontypen im Generator zur Verfügung.

  • Im Falle der ersten drei Typen gibt es die Wahl zwischen einer Wegbreite von einem oder zwei Feldern.
  • "Road" ist für unkomplizierte Wege, "Maze" für verstrickte Labyrinthe gedacht.
  • Bei "Room" kann eine durchschnittliche Breite sowie Höhe für Räume zwischen Gängen ausgewählt werden.
  • Wird "Obstacle" ausgewählt, wird ein großer Raum generiert, der mit Hindernissen vollgepackt ist.

In jedem Fall ist ein Tile für die Umrandung, zwei Tiles (unteres und oberes) für die Wände, bis zu drei verschiedene Böden und bis zu drei 2×2 Felder große Hindernisse (nur zusammenhängend) auswählbar.

RPG Maker VX/Ace

Im Kontextmenü des MapTrees befindet sich ein eigener Befehl zum Ausführen des Generators. In diesem wird ein Boden-Tile und ein AutoTile des speziellen Typs Decke&Wand ausgewählt, aus denen die generierte Dungeonform gebaut wird.

RPG Maker MV

Der Generator entspricht weitesgehend dem von RPGVX/Ace, jedoch kann noch zusätzlich zwischen "Rooms" (größere Räume) sowie "Maze" (Labyrinth) ausgewählt sowie Ränder hinzugefügt und die Gangbreite erweitert werden.