darkangel.mid

Aus Makerpendium.de

darkangel.mid (unter anderem auch bekannt als vamp9.mid) ist eine seit den frühen Tagen des Internets weit verbreitete MIDI-Datei mit unsicherer Urheberschaft. Sie wurde insbesondere im deutschsprachigen Raum für ihre Verwendung in den Vampires-Dawn-Spielen bekannt (als vamp9.mid), sowie in Unterwegs in Düsterburg (als haunting.mid) und hat auch darüber hinaus einen gewissen Kultstatus. Im Kontext von Vampires Dawn ist das Musikstück als „BÖSEnachtgeschichte“ bekannt und wird in den Expositions-Szenen, die zwischen Opa und seinem Enkel Simon stattfinden, prominent eingesetzt.

Verbreitung

Die MIDI-Datei fand ihre Verbreitung im frühen Web 1.0 der späten 90er-Jahre, auf Plattformen wie GeoCities oder Angelfire, und wurde vor allem als Hintergrundmusik vieler privater Homepages eingesetzt. Gängige Einsatzorte waren Websites zu düsteren Themen wie Gothic-Subkultur, Vampirismus, Serienkiller, aber auch zu Spiritualismus oder Mystizismus. Aufgrund der weiten Verbreitung vieler verschiedener Dateiversionen ist es unklar, ob Dark Angel tatsächlich der Originaltitel des Werks war. Ein paar der häufigsten Namen und Titel, die für das Stück verwendet wurden lauten wie folgt:

  • "Dark Angel" - darkangel.mid (alternativ dark_angel.mid)
  • "Eerie Song" - eerie.mid
  • "Through the Smoke" - smoke.mid
  • "Little Girl" - littlegirl.mid (alternativ ltlgirl.mid)
  • "Enigma (Theme)" - enigmatheme.mid (alternativ enigma_theme.mid)
  • vamp9.mid (Ursprung dieser Variante waren vermutlich Webseiten über Vampirismus)
  • haunting.mid (alternativ hauntings.mid, haunted.mid)
  • weird.mid
  • gothic.mid (alternativ auch goth.mid, gothica.mid)
  • enchantment.mid

Manche Dateiversionen der Variante weird.mid weisen eine höhere Dateigröße und einen unterschiedlichen Hash-Wert auf, sind aber inhaltlich identisch mit dem Original. Hier wurde die Dateigröße lediglich mittels am Ende der Datei angehängten NUL-Character-Codes auf 16KB aufgeblasen.

Eine weitere, leicht abgeänderte Variante war außerdem als DarkAngel2.midi im Umlauf. In dieser Version des Stücks wurde das für darkangel.mid typische Glockenspiel mit einem Piano ersetzt und es sind leichte Unterschiede in der Wahl der Synthesizer hörbar.

MIDI
(Gängigste Bezeichnung)
Dateigröße
(Bytes)
MD5 CDX Digest
(Wayback Machine)
"darkangel" 10.806 4265cee93d6a86d78dcc6414677656a9 2OCHCNJQN56IXIJ7EWQRYC44MPWKQVKE
7SM4DSKBTMWXGXUS4IVM67TQGCBBFFLC
"darkangel2" 14.188 610a0ab6146e8c16adcaf0986f8a7a5b UEAXQ4H5MZKGSZFAARWSFERZUA4AIZDX
ZXRKLUYBZFXSRC4PLZTGANOKZBRS2FP4
"weird" 16.000 f7decb85f856283005da43768f67fc04 IWXV7O2KTOFSMJSLVVYR7BHBLKCYEL6M
7WH242OIN4IFJ4CJSORP5PPTUUEVCPW6

Urheberschaft

Aufgrund der unheimlichen Stimmung wurde der Track desöfteren mit Soundtracks von Danny Elfman, wie zB. Edward Scissorhands, verglichen und auf vielen thematisch auf Halloween-MIDIs ausgerichteten Download-Seiten angeboten. Der Name enigmatheme.mid [1]lässt auch einen möglichen Einfluss des New-Age-Musikprojekts Enigma vermuten. Über die Jahre wurden immer wieder Suchaufrufe von Einzelpersonen gestartet, um Hinweise auf die Urheberschaft des Originals zu finden. Vorschläge auf mögliche Ursprünge in Soundtracks von Videospielen oder Anime-Serien verliefen ins Leere. Zwar wurde die Datei in den späten neunziger und frühen 2000er Jahren hundert- wenn nicht tausendfach im Internet kopiert und geteilt, aber trotz der vielen von der Wayback Machine heute noch rückverfolgbaren Quellen, ist es extrem schwer, das Geflecht um die Verbreitung der Datei zurückzuverfolgen. In den seltenen Fällen, in denen eine Quelle genannt wird, wird lediglich auf eine andere Homepage ohne jeglichen Hinweis auf die Urheberschaft verwiesen, oder gar auf eine von vielen damals populären Download-Seiten für MIDIs, welche ebenso nicht dazu beigetragen haben, den ursprünglichen Künstler zu würdigen.

Beanspruchte Urheberschaft einzelner Privatpersonen

Ein Google Answers Thread aus dem Jahr 2002[2] nennt einen Kyle Shank als Komponisten. Für diese Behauptung existiert nur eine einzelne Quelle [3], die durch keine von der Wayback Machine archivierten Seite des Hauptverbreitungs-Vektors GeoCities gestützt werden kann.

Eine weitere mögliche Attributierung stammt von einem argentinischen YouTube-Kanal namens MocoTV[4]. Dieser kommentierte im Jahr 2016 unter zwei Uploads des Originals [5] [6], der Urheber des Stücks zu sein. Dieser Behauptung nach wurde das MIDI im Jahr 1996 in verschiedenen argentinischen Internet-Cafés mithilfe einer Software komponiert und zum ersten Mal im Januar 1997 auf die private Homepage des Erstellers hochgeladen. Hinter Moco TV steckt der gebürtige Argentinier Osvaldo Manno (aka. Osvaldo de Sodoma, mococo, Moco-coco), aber auch meherere weitere Personen [7], die sich als Vhs team bezeichnen [8]. Diese mögliche Urheberschaft konnte bisher nicht unabhängig verifiziert werden.

Mögliche Urheberschaft als Teil eines Spiele-Soundtracks

Im Juli 2018 wurde eine Variante namens Little Girl auf dem YouTube-Kanal des Users syllogism hochgeladen [9] hochgeladen, welche aus dem Soundtrack des MMOs Meridian 59 stammt und in der Videobeschreibung dem kanadischen Komponisten Mark Germani zugeschrieben wird. Bei diesem Upload handelt es sich um einen MP3-Remaster, der im Jahr 2011 vom User Khan des Gilroy´s Message Boards erstellt wurde [10]. Tatsächlich befindet sich die ursprüngliche MIDI bereits als Bestandteil des Soundtracks auf einigen der ersten Kopien des PC-Releases von Meridian 59, jedoch lässt sich aus den Meta-Daten, sowie aus den beiliegenden Credits, kein eindeutiger Hinweis auf den Schöpfer herauslesen.

Gene Rozenberg ist allgemein als Komponist des Soundtracks für Meridian 59 bekannt. Ihm werden allerdings explizit nur die 13 Tracks des allerersten Releases zugeschrieben. [11] In den Credits einer Demo des aktualisierten Vale of Sorrows Update des Spiels taucht sein Name nur noch als Teil des Original Releases auf. [12] Der Name Germani wird in den beiligenden Dokumenten überhaupt nicht erwähnt und kann auch durch keine anderen primären Quellen verifiziert werden. Weiters gab es keine Erwähnung des Stücks auf der Website von Mark Germani und laut Resumé soll der scheinbare Schöpfer erst ab dem Jahr 1999 offiziell als Komponist tätig gewesen sein. [13]

Der Hash-Wert der Datei ltlgirl.mid, die der Installation von Meridian 59 beiliegt, entspricht der Variante darkangel.mid und ist auf den 26. März 1996 (20:10) datiert. Sie teilt sich diesen Timestamp mit der MIDI city04.mid.

Links

Als "darkangel.mid"

Als "weird.mid"

Als "vamp9.mid"

Als "Little Girl"

Siehe auch

Quellen