SlimeWars

Aus Makerpendium.de
(Weitergeleitet von Slimewars)
SlimeWars-Szene von FreakaBit (2002)
Namensgebend für SlimeWars: Der grüne Slime

SlimeWars ist ein im RPG-Maker-Quartier ab 2002 entstandenes Forenspiel. Namensgebend für das Spiel war der wohl bekannteste Standardgegner des RPG Maker 2000, der grüne Schleim („Slime”), welche der erste und schwächste Gegner in der Datenbank ist. In diesem Spiel schicken zwei Spieler je einen selbstgezeichneten Slime in einen Rundenkampf, wobei sie abwechselnd die Aktionen ihrer Charaktere zeichnen und dabei häufig immer absurdere Angriffe durchführen.

Das Spiel genoss über Jahre Kultstatus, schlief aber gegen 2017 endgültig ein.

Spielprinzip

Kampf Jeffrey (Destini) vs Wassermann (Ex), Runde 1 von 2013[1]

SlimeWars kann als ein forenbasiertes „Zeichen-Kampfspiel“ beschrieben werden, bei denen die Kontrahenten kleine Comics zeichnen, die jeweils einzelne Kampfrunden bzw. Angriffe darstellen. Diese meist drei bis zehn Einzelbilder umfassenden Comics werden auch „Panels“ genannt und beschreiben mit viel Kreativität die einzelnen Attacken. Nach einigen Runden (zumeist drei, im früheren Regelwerk sechs[2]) bestimmt ein Schiedsrichter den Sieger. Obwohl die zeichnerische Qualität nicht in die Bewertung miteinfließt, wurden die einzelnen Panels häufig mit viel Aufwand und Kreativität gesteckt. In späteren Jahren war es nicht unüblich, sogar kleine Geschichten mit einzubauen. SlimeWars wurde in verschiedenen Spielmodi gespielt. Früher gab es verschiedene Ligen, in denen zumeist 1vs1 gespielt, teilweise aber auch Tag-Team-Matches (also mit mehr als zwei Spielern) ausgefochten wurden. Durch gewonnene Kämpfe konnten Punkte gesammelt werden, die in einem „Shop“ für bessere Ausrüstung ausgegeben werden konnten. Dementsprechend war das Regelwerk damals vergleichsweise strikt. Zuletzt waren insbesondere spektakuläre und recht freie Einzelkämpfe im Fokus der SlimeWars-Community.

Grundsätzlich sind beim Zeichnen der Panels kaum kreative Grenzen gesetzt. Es kann (und muss) auf die gegnerischen Aktionen reagiert werden, Slimes können kontern, mit der Umwelt interagieren, mitgebrachte Waffen oder Ausrüstung einsetzen und nahezu jede erdenkliche Handlung durchführen. Grundsätzlich dürfen Slimes in ihrem Zug alles tun, nur im Falle besonders unfairer oder kaum konterbarer Aktionen steht es der Jury frei, einen Punktabzug zu verhängen.[3] Auch haben Slimes theoretisch unbegrenzt Lebensenergie: Ein Spielende durch den Tod eines Slimes ist kaum möglich, da eigentlich immer ein Konter möglich ist, egal wie aussichtslos es erscheinen mag. Es ist aber möglich, dass Spielern schlicht kein Konter mehr für ihren Slime einfällt. Außerdem ist es möglich, dass ein Spieler bei der Jury einen fatalen Angriff (Fatality) anfragt. Hält die Jury seinen Slime für so klar überlegen, kann sie dem stattgeben und sein Slime darf den Gegner final erledigen. Dabei kann er den Gegner KO setzen oder ganz ausschalten.

Kämpfe werden meist im Vorraus angekündigt und zu einem festgelegten Datum ausgefochten. Typischerweise haben die teilnehmenden Spieler nur wenige Tage Zeit, ihre nächste Runde zu zeichnen. Nach Absprache kann diese Frist aber auch länger ausfallen.

Geschichte

Kampf Sleimdall (Raccoon) vs Wassermann (Ex), Runde 1 von 2015[4]

SlimeWars wurde im Frühsommer 2002 von Rianq und Kain im RPG-Maker-Quartier ins Leben gerufen.[5] Der erste Slime wurde mutmaßlich von Kain gezeichnet; das Spiel wurde die erste Zeit seines Bestehens von Rianq geleitet. Wegen seiner dominanten Rolle in den ersten Jahren von SlimeWars wird Rianq gemeinhin „geistiger Vater“ des Spiels gesehen. Die ersten Forenthreads zu SlimeWars sind heute allerdings nicht mehr erhalten. Das Spielprinzip kam schnell äußerst gut an und es bildete sich im Forum schnell eine beliebte SlimeWars-Liga.

2003 entstand mit CARDS ein weiteres „Zeichen-Kampfspiel“ im Quartier, welches vom Erfolg von SlimeWars inspiriert war und ebenfalls von Rianq geleitet wurde. Dieses konnte sich jedoch nicht langfristig etablieren. SlimeWars war im Quartier hingegen für rund ein Jahrzehnt eine feste Größe.

Im Laufe der Zeit stieg auch das zeichnerische und inhaltliche Niveau der Comics. Waren die ersten SlimeWars-Panels noch zumeist einfachste, in MS Paint gekritzelte Skizzen, wurden daraus später teils epische und sehr aufwändige Comics. Aus den frühen SlimeWars-Zeiten sind heute praktisch keinerlei Bilder oder Comics mehr erhalten, da fast alle damals genutzten Free- und Bildhoster der damaligen Ära heute nicht mehr existieren oder umfangreiche Löschungen vorgenommen haben.

Neben dem Quartier gab es später auch bei RPG Dreamland ein Spinoff von SlimeWars.

Nachdem das Quartier immer stärkere Zerfallserscheinungen zeigte und speziell SlimeWars dort immer weniger Anklang fand, beschloss das Modteam des SlimeWars-Unterforums im Quartier das Spiel in ein eigenes Forum auszulagern. Unter der Leitung von Raccoon, Ex und Tann wurde daher im April 2012 offiziell SlimeWars.de gegründet[6].

Die erhoffte Renaissance des Spiels blieb jedoch aus. Gegen 2017 schlief das Spiel dann endgültig ein. Kurz darauf wurde die SlimeWars-Webseite von Spambots überrannt.

Links

Quellen