KaoGra MAKER

Aus Makerpendium.de
かおグラMAKER
KGMNet-Main.png
Webseite CompulsoryHero Blog
Erstellt von plums
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine
Sprache Japanisch
Aktuelle Version .Net 2.1
Veröffentlichung 13. Oktober 2005 (1.0)
10. Januar 2006 (2.0)
16. November 2006 (3.0/3.01/3.1)
19. Mai 2007 (3.2)
2012/2013 (.Net 1.0/2.0/2.1)
Herunterladen KaoGra MAKER.Net 2.1

KaoGra MAKER (jp.: かおグラMAKER), bzw. KaoGra MAKER.Net, ist ein Programm zum Basteln einzelner Face-Grafiken (48×48 bis 192×192 Pixel), das von plums erstellt wurde. Besonders um geschätzt 2006 bis 2009 fand es in internationalen, unter anderem deutschen Makerforen häufige Erwähnung und wurde besonders oft auch FaceMaker genannt. Dies lag vor allem an den offiziell genutzten Webverzeichnissen und Dateinamen (bspw. "facemaker32.zip" als Archivdatei für Version 3.2).

Entwicklung

Die erste Fassung des Programms wurde noch als in der Engine vom RPG Maker 2000 laufendes Projekt umgesetzt, dessen Titel später auf KaoGra MAKER for TKool geändert wurde, am 13. Oktober 2005 folgte es schließlich als eigenständig laufendes Tool. Für das Update auf Version 3.0 wurden seinerzeit sämtliche Bauteile neu übermalt und der ehemals auf voller Größe eher pixelige Stil durch weiche Zeichnungen ersetzt. Auch kamen im Laufe der Zeit immer mehr Möglichkeiten hinzu, platzierte Assets weiterreichend durch etwa Umfärbung, genauere Positionierung oder Rotation anzupassen.

Um das Jahr 2012, mutmaßlich am 17. Oktober, veröffentlichte plums mit KaoGra MAKER.Net eine im .Net-Framework erstellte Neuentwicklung, die das alte Programm komplett ersetzt, ansonsten aber in der Oberfläche und den Funktionen relativ gleich geblieben ist.

Öffentliche Wahrnehmung

Im Austausch zwischen Usern genoss KaoGra MAKER trotz sauberem Funktionsumfang und leichter Bedienung lange Zeit und vielerorts wegen seines mitgelieferten Grafikstils für die Face-Bauteile, den als überwiegend unschön betrachteten Kreationen vieler Anwender und dem häufigen Aufkommen innerhalb von ungelungenen Stilmixen ein eher negativ behaftetes Ansehen.

Links

Öffnen
Öffnen
● Grafikprogramme und Baukästen