GameWindowSuperScale
GameWindowSuperScale |
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Erstellt von | KotatsuAkira |
Betriebssystem | Windows |
Für Maker/Engine | RPG Maker 2000 1.07 RPG Maker 2000 1.10 RPG Maker 2000 1.51/1.52 RPG Maker 2000 1.62 RPG Maker 2003 1.08 RPG Maker 2003 1.09 |
Sprache | - |
PatchDB-Einträge | window_super_scale window_super_scale_fix |
Aktuelle Version | |
Veröffentlichung | 31. Mai 2022 (2000-1.62) 23. August 2022 29. August 2022 (RPG2003) 13. August 2023 (MovieFix-Version) 6. Mai 2024 (Fehlerkorrektur) 28. Januar 2025 (BLWin-FS) |
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GameWindowSuperScale ist ein IPS-Patch für die RPG_RT.exe, der das Spiel immer im doppelt skalierten Fenstermodus (üblicherweise 640×480) starten lässt, den Zugriff auf den klassischen Vollbildmodus sperrt und die Zoomstufen-Steuerung des Spielfensters verändert.
Mit den Hotkeys F5 und F6 kann der ganzzahlige Skalierungsfaktor des Spielbildschirms verringert, bzw. auf bis zu 8 (2560×1920) erhöht werden. Bietet das primäre Anzeigegerät des Computers nicht genug Platz für eine Auflösung, wird diese Grenze entsprechend herabgesetzt, ein 16:9-Display mit einer Auflösung von 1920×1080 bspw. würde die Skalierung nur bis Stufe 4 (1280×960) hochschalten können (sofern eine horizontale Taskbar, der Fensterrahmen und die Titelleiste nicht zuviel davon wegnehmen).
Am 13. August 2023 folgte eine neue Version, die nun auch die Darstellung von Videos an die neue Art der Fensterskalierung anpasst. Die am 28. Januar 2025 veröffentlichte Fassung unterstützt einen Pseudo-Vollbildmodus, der bei Betätigen von F7 die höchstmögliche ganzzahlige Skalierung auf den Spielbildschirm anwendet und ihn anschließend im Zentrum einer schwarzen, das primäre Anzeige-Gerät füllenden Fläche platziert. Bei erneutem Drücken derselben Taste wird dies wieder rückgängig gemacht.