Benutzer:Maturion/Informationsverlust in der Maker-Szene

Aus Makerpendium.de

Der Verlust von Informationen und Daten ist ein Phänomen, unter dem die Maker-Szene seit langer Zeit leidet. Diese Entwicklung ist nicht ausschließlich auf die Maker-Szene beschränkt, sondern betrifft viele lange existierende Communities im Internet. Der Schwerpunkt dieses Artikels liegt aber spezifisch auf der Maker-Szene.

Beschreibung des Problems

Die ersten Anfänge der Maker-Szene begannen bereits Ende der 1990er-Jahre; die Szene in ihrer heutigen Form entstand ab dem Jahr 2000 und organisiert sich bis heute primär über Webforen.

Ausmaß

Viele ältere Maker-Spiele, von denen zwar spielbare Versionen veröffentlicht wurden, sind heute gänzlich verschollen. Verschollen beschreibt hier den Zustand, dass bei öffentlichen Quellen keinerlei spielbare Version mehr auffindbar ist. In weniger schweren Fällen sind von Spielen nur einzelne Versionen verschollen; gerade wenn die aktuellste Version noch vorliegt, wird dieser Zustand als weniger schlimm wahrgenommen.

Der traurige Normalfall ist außerdem der Verlust von Bildern bei Spielepräsentationen in Foren. Beim kaum einer älteren Präsentation sind verlinkte Screenshots noch vorhanden; nur selten sind diese über Dienste wie die Wayback Machine archiviert worden. Besonders schwerwiegend ist dies für unveröffentlichte Spiele Für Spiele Vielfach existieren nicht einmal mehr Bilder da. Ein weiterer Aspekt von Datenverlust ist das Verlorengehen von Maker-Webseiten und Eigenen Homepages. Im


Beispiele hierfür sind etwa Unterwegs in Düsterburg (mehrere Demos verschollen von.

Ursachen

In der Maker-Szene sind Webforen bis heute das wohl wichtigste Kommunikationsmedium. In Foren ist es bis heute eher unüblich (und vielfach auch bis heute nicht möglich), Bilder oder andere Dateien direkt dort hochzuladen. Stattdessen wurde und wird auf externe Dienste zurückgegriffen - in den allermeisten Fällen handelt es sich dabei um kostenlose Anbieter, wie Freehoster, 1-Klick-Hoster à la RapidShare oder spezielle Bilderhoster. Ebenso wurden Die meisten dieser