VIPRPG

Aus Makerpendium.de

VIPRPG ist eine von den VIPPERs im Textforum 2ch (heute 5ch) abstammende RPG-Maker-Subkultur aus Japan, die sich auf Quality-Shitposting spezialisiert hat. Die spielerischen Wurzeln gehen auf die Vorstellung von Moshimo Yuusha ga saikyou dattara (もしも勇者が最強だったら, frei übersetzt "Mal angenommen, der Held ist übermächtig stark") zwischen 2005 und 2006 zurück, das später als allererste Episode in eine Collection aufgenommen wurde, die mittlerweile acht Nachfolger und weit über 800 Kapitel umfasst.

Spieleauszug

VIPRPG-Spiele, meist angesiedelt im Moshimo-Kosmos, sind für gewöhnlich nur dazu gedacht, von den Leuten verstanden zu werden, die tief in der Materie stecken, Bekannt- oder gar Beliebtheit genießen nur die wenigsten von ihnen außerhalb dieser Szene. Zu den erwähnenswerten Kreationen zählen u.A.:

Links