Shooting TKool 95

Aus Makerpendium.de
シューティングツクール95
STKoolSplash.png
Hersteller argent
Publisher ASCII
Enterbrain
Plattform(en) Windows
Sprache Japanisch
Version 1.01
Veröffentlichung Japan
23. Januar 1998
21. November 2001 (V!)
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Kaufen Nicht verfügbar
Credits Unbekannt

Shooting TKool 95 (jp.: シューティングツクール95) ist ein 1998 von ASCII veröffentlichtes Programm zur Erstellung von Shoot'em'Up-Spielen.

Es entstand als Teil der genrevielfältigen Makergeneration „95“ (stehend für „Software für ab Windows 95“) und wurde, wie etliche weitere Spinoffs der Maker-Serie, nicht intern bei ASCII entwickelt. Stattdessen wurde für den Shooting TKool 95 das externe Team argent beauftragt.

Diese Software zielt darauf ab, dem Nutzer auf einfache Weise die Erstellung von Shoot'em'Ups zu ermöglichen. Dabei offenbaren sich Freiheiten in Spielauflösung, Tilegrößen und weiteren Aspekten, die man in der als Hauptreihe etablierten Serie der RPG Maker bis heute noch nicht oder noch nicht so simpel antrifft.

Es bietet darüber hinaus die Entscheidung, ob es sich um einen Vertikal- oder Horizontal-Shooter handeln soll. Trotz vieler Freiheiten beschränkt sich der Umfang eines Spieles allerdings auf maximal 10 Stages, die genaue Anzahl kann jederzeit festgelegt werden.

Verfügbarkeit und Übersetzung

Splashscreen (V1.01)
Splashscreen der illegalen Übersetzung

Der Shooting TKool 95 wurde, wie die anderen Produkte der 95er-Generation der Maker-Serie, nie offiziell auf Englisch veröffentlicht. Er ist mit neueren Windows-Versionen auch nicht kompatibel und wird nicht mehr offiziell vertrieben. Aufgrund des geringen Erfolgs des Programms erschien auch nie ein Nachfolger, jedoch wurde er 2001 als VALUE!-Edition neu aufgelegt. Das Bereitstellen einer Entwicklungsumgebung für Spaceshooter wurde später, zusammengefasst mit weiteren Genres, im Action Game TKool und Pixel Game Maker MV weitergeführt.

Eine inoffizielle und illegale, darüber hinaus auch wenig gelungene, englische Übersetzung wurde um 2001 von CrazyG, Diablo und JB veröffentlicht. Sie trägt nicht den offiziellen Titel, sondern wurde als Shooter Maker 95 verbreitet.

Credits

Executive Producer

Producer

Director

Program

Sound

SampleData

  • Daiki Zennami
  • Tsutomu Yoshizawa
  • Hisao Yamamoto
  • Mine Yoshizaki
  • Makoto Kedouin
  • Mao Hamamoto

Debugging

  • Pole To Win

Package Illustration

  • Tatsuya Souma

ET Planning

  • Mizuho Hanada

ET Publishing

  • Takeshi Osanai

ET Business

  • Minoru Kinoshita

Manual

  • Digital Famitsu Editors

Editors

Production

Business

  • Kouichi Kondou

Kompatibilitätstabelle

Im Folgenden befindet sich eine Tabelle für Kompatibilität unter verschiedenen Windowsversionen.

95 98 Me 2000 XP Vista 7 8 8.1 10
Editor
Spiele

✔: Kompatibel, ✔Δ: 64-Bit instabil, Δ: Möglicherweise instabil, ✖: Nicht garantiert, ?: Keine Angabe
Alle Angaben basieren auf der offiziellen Tabelle oder einer älteren Fassung ebendieser.
Tatsächliche Kompatibilität, vor allem alter Software unter neueren Systemen, kann abweichen und von der Programmversion abhängig sein.


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