RPG RT.exe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{DISPLAYTITLE:RPG_RT.exe}}__NOTOC__
 
{{DISPLAYTITLE:RPG_RT.exe}}__NOTOC__
Bei '''RPG_RT.exe''' handelt es sich um die zentrale ausführbare Datei, die benötigt wird, um ein [[RPG Maker 2000|RPG-Maker-2000]]- oder [[RPG Maker 2003|-2003]]-[[Spieledatenbank von A bis Z|Spiel]] zu starten. Die Engine wurde ausschließlich für Windows geschrieben und kompiliert, lässt sich aber mit Einschränkungen über [[wikipedia:de:|Wine|Wine]] auch unter Linux ausführen. Das [[EasyRPG]]-Projekt arbeitet an einem plattformunabhängigen und modernen Ersatz.
+
Bei '''RPG_RT.exe''' handelt es sich um die zentrale ausführbare Datei, die benötigt wird, um ein [[RPG Maker 2000|RPG-Maker-2000]]- oder [[RPG Maker 2003|-2003]]-[[Spieledatenbank von A bis Z|Spiel]] zu starten. Die Engine wurde ausschließlich für Windows geschrieben und kompiliert, lässt sich aber mit Einschränkungen über [[wikipedia:de:Wine|Wine]] auch unter Linux ausführen. Das [[EasyRPG]]-Projekt arbeitet an einem plattformunabhängigen und modernen Ersatz.
  
 
Es existieren verteilt auf beide Makerversionen geschätzt in etwa 20 verschiedene Builds von RPG_RT.exe, da die Maker und ihre Engine besonders von 2000 bis 2004 und von 2015 bis 2017 sehr häufig geupdatet und eine Menge [[Bug]]s behoben wurden. Über lange Zeit war es vor allem in Japan, bzw. besonders in [[VIPRPG]]-Kreisen üblich, einem RPG-Maker-2000-Spiel keine RPG_RT.exe beizulegen, um Speicher und Downloadzeit bei den einzelnen Werken einzusparen, stattdessen konnten sie von zentralen Stellen bei Bedarf separat heruntergeladen und anschließend in jedes Spiel einzeln eingefügt werden. Dies war vor allem durch die nicht vorhandene Popularität von Patches und Ähnlichem in Japan zu der Zeit sehr einfach möglich.
 
Es existieren verteilt auf beide Makerversionen geschätzt in etwa 20 verschiedene Builds von RPG_RT.exe, da die Maker und ihre Engine besonders von 2000 bis 2004 und von 2015 bis 2017 sehr häufig geupdatet und eine Menge [[Bug]]s behoben wurden. Über lange Zeit war es vor allem in Japan, bzw. besonders in [[VIPRPG]]-Kreisen üblich, einem RPG-Maker-2000-Spiel keine RPG_RT.exe beizulegen, um Speicher und Downloadzeit bei den einzelnen Werken einzusparen, stattdessen konnten sie von zentralen Stellen bei Bedarf separat heruntergeladen und anschließend in jedes Spiel einzeln eingefügt werden. Dies war vor allem durch die nicht vorhandene Popularität von Patches und Ähnlichem in Japan zu der Zeit sehr einfach möglich.

Version vom 28. April 2022, 18:16 Uhr

Bei RPG_RT.exe handelt es sich um die zentrale ausführbare Datei, die benötigt wird, um ein RPG-Maker-2000- oder -2003-Spiel zu starten. Die Engine wurde ausschließlich für Windows geschrieben und kompiliert, lässt sich aber mit Einschränkungen über Wine auch unter Linux ausführen. Das EasyRPG-Projekt arbeitet an einem plattformunabhängigen und modernen Ersatz.

Es existieren verteilt auf beide Makerversionen geschätzt in etwa 20 verschiedene Builds von RPG_RT.exe, da die Maker und ihre Engine besonders von 2000 bis 2004 und von 2015 bis 2017 sehr häufig geupdatet und eine Menge Bugs behoben wurden. Über lange Zeit war es vor allem in Japan, bzw. besonders in VIPRPG-Kreisen üblich, einem RPG-Maker-2000-Spiel keine RPG_RT.exe beizulegen, um Speicher und Downloadzeit bei den einzelnen Werken einzusparen, stattdessen konnten sie von zentralen Stellen bei Bedarf separat heruntergeladen und anschließend in jedes Spiel einzeln eingefügt werden. Dies war vor allem durch die nicht vorhandene Popularität von Patches und Ähnlichem in Japan zu der Zeit sehr einfach möglich.

Seit dem Update 1.10 aus dem Jahr 2015 ist die RPG_RT.exe vom RPG Maker 2003 von ultimate_rt_eb.dll abhängig.