Doppelaccount

Aus Makerpendium.de

Multi- oder Doppelaccounts (auch Sockenpuppen) sind ein Phänomen in Online-Communities, speziell in Webforen. Dabei betreibt dort ein Mitglied zwei oder noch weitere Konten, ohne direkt erkennbar zu machen, dass diese zu ein und der selben Person gehören. Doppelaccounts sind in den meisten Online-Communities explizit verboten, wenngleich dieses Verbot heute laxer gehandhabt wird.

Häufig werden Doppelaccounts genutzt, um vorherige Banns oder Sperren zu umgehen. Teils werden sie aber auch zur gleichen Zeit aktiv genutzt. Die Motive hierfür sind vielfältig: Sie reichen vom Vortäuschen von mehr Interesse an eigenen Projekten oder der eigenen Person über das Durchsetzen der eigenen Agenda, das Lenken von Diskussionen und Erzeugen scheinbarer Mehrheiten bis hin zu simplem Trolling oder Spammen. Auch das Phänomen, dass Mitglieder mit einem Nutzerkonto freundlich und kooperativ agierten, mit heimlichen Zweit- oder Drittaccounts aber trollten und spammten, ließ sich mehrfach beobachten.

Nicht jeder Doppelaccount wird mit böser Absicht betrieben. Teilweise werden sie erstellt, wenn nach langer Abwesenheit der Wunsch nach einem „Neustart“ in einer Community besteht und man sich von älteren, eigenen Beiträgen distanzieren möchte. Häufig wissen dann nur Insider und Bekannte über die frühere Identität des Forenmitglieds Bescheid. In der Endzeit des RPG-Maker-Quartiers, als dieses bereits „im Sterben lag“, war es für einige der verbliebenen Mitglieder zum Running-Gag geworden, stetig neue Profile zu registrieren, die nur von absoluten Insidern richtig zugeordnet werden konnten.

Nicht selten geschieht eine Neuregistrierung auch weil der Zugriff auf frühere Nutzerkonten irreparabel verloren gegangen ist. Auch technische Gründe können die Ursache für Doppelaccounts sein: Im RPG-Maker-Quartier etwa wurde eine Reihe von Konten durch Softwarefehler dupliziert oder unbrauchbar gemacht. Dese Fälle werden aber gemeinhin nicht zum Phänomen Doppelaccounts gezählt, da dahinter keine Täuschungs- oder Manipulationsabsicht steckt.

Siehe auch