Debug Addon for RM2k3: Unterschied zwischen den Versionen

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*Die aktuelle Position von ausgeführtem Code befindet sich jederzeit in drei Variablen
 
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**49991: Event-ID, 49992: Seite, 49993: Zeilennumer
 
**49991: Event-ID, 49992: Seite, 49993: Zeilennumer
**Diese Angaben sind leider nicht immer zuverlässig, besonders die Seiten-ID ist oft falsch wenn inzwischen die "aktive" Seite des Events gewechselt wurde. Common Events werden als negative Event-ID dargestellt, Battle Events als Event ID null.
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**Diese Angaben sind leider nicht immer zuverlässig, besonders die Seiten-ID ist oft falsch wenn inzwischen die "aktive" Seite des Events gewechselt wurde.
 
**Um nicht 50000 Variablen initialisieren zu müssen, kann man auch Pointer benutzen
 
**Um nicht 50000 Variablen initialisieren zu müssen, kann man auch Pointer benutzen
 
*Im [[TestPlay]] gibt es zusätzliche Funktionstasten
 
*Im [[TestPlay]] gibt es zusätzliche Funktionstasten

Version vom 30. September 2019, 14:40 Uhr

Debug Addon for RM2k3
Webseite CherryTree
Erstellt von Cherry
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2003
Sprache
Aktuelle Version
Veröffentlichung
Herunterladen Klick

Debug Addon for RM2k3 ist ein Überbleibsel aus dem Revolution Patch von Cherry, das der RPG_RT.exe vom RPG Maker 2003 einige zusätzliche (teils Debug-exklusive) Features gibt.

  • Wenn das Spiel crasht, wird es nicht geschlossen, sondern startet sich neu
    • Bei einem Fehler wird außerdem angegeben, was zuletzt ausgeführt wurde
    • Diese Information besteht aus Event-ID, Seite und Zeilennummer
  • Fehlende Grafiken werden automatisch durch ein beschriftetes Dummy-Bild ersetzt
  • Die aktuelle Position von ausgeführtem Code befindet sich jederzeit in drei Variablen
    • 49991: Event-ID, 49992: Seite, 49993: Zeilennumer
    • Diese Angaben sind leider nicht immer zuverlässig, besonders die Seiten-ID ist oft falsch wenn inzwischen die "aktive" Seite des Events gewechselt wurde.
    • Um nicht 50000 Variablen initialisieren zu müssen, kann man auch Pointer benutzen
  • Im TestPlay gibt es zusätzliche Funktionstasten
    • Mit F11 kann jederzeit gespeichert werden
    • Mit F3 kann verfolgt und protokolliert werden, was Events gerade tun
      • Nach erneutem Druck wird das Protokoll gestoppt, das Ergebnis landet in trace.log

Leider erzeugt dieser Patch gleichzeitig einen Bug, bei dem in manchen Konstellation das Spiel mit "Event script referenced an event that does not exist" abstürzt (oft bei Mapwechsel), was ohne den Patch nicht der Fall gewesen wäre. Deshalb sollte dieser Patch nur für Debugzwecke verwendet und nicht permanent ins Spiel eingebunden werden.

Besondere Positionsangaben

Abhängigkeit von Bibliotheken

Die Engine benötigt und verwendet nach Debug-Addon-Integrierung die mitgelieferte revhelper.dll.

Wird der Patch entfernt, kann sie ebenfalls aus dem Spielordner genommen werden.