AntiLag: Unterschied zwischen den Versionen

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Im Falle von [[RPG Maker XP|RPGXP]]/[[RPG Maker VX|VX]]/[[RPG Maker VX Ace|Ace]] existieren diverse in [[Ruby]] geschriebene [[Script]]e als Lösungsansätze zur Performanceverbesserung bei einer Vielzahl technischer Flaschenhälse, die unter anderem durch die eher langsame Interpretersprache oder die Grafikbeschleuniger-lose Darstellung zum Vorschein kommen können.
  
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[[Kategorie:Häufig genutzte Begriffe]] [[Kategorie:Technik]]

Aktuelle Version vom 29. Oktober 2023, 17:02 Uhr

AntiLag bezeichnet eine technische Optimierungsmaßnahme, bei der Prozesse, die die Performance eines Systems negativ beeinträchtigen können, vereinfacht und/oder ihre Ausführungshäufigkeit auf's Nötigste reduziert wird. Nicht selten führen derartige Eingriffe dazu, dass an anderen Stellen, die jene Prozesse häufig auslösen oder sie bewusst aufrufen, weitere Anpassungen vorgenommen werden müssen, um den gewünschten positiven Effekt auch auszunutzen und mögliche Folgefehler im Ablauf zu vermeiden.

RPG Maker 2000/2003

Für den RPG Maker 2000 und 2003 existieren einige von bugmenot entwickelte IPS-Patches, die auf verschiedene Arten die Performance des Eventinterpreters verbessern sollen, indem das Überprüfungs-Timing zum Starten/Wechseln von Seiten und CommonEvents verändert wird. Diese wird normalerweise nach jeder einzelnen Benutzung bestimmter Befehle ausgeführt, was in komplizierten Abläufen zu einer Leistungsverschwendung führt.

RPG Maker XP/VX/Ace

Im Falle von RPGXP/VX/Ace existieren diverse in Ruby geschriebene Scripte als Lösungsansätze zur Performanceverbesserung bei einer Vielzahl technischer Flaschenhälse, die unter anderem durch die eher langsame Interpretersprache oder die Grafikbeschleuniger-lose Darstellung zum Vorschein kommen können.