MGCaladtogel

Aus Makerpendium.de
MGC avatar.png
MGC avatar.png
MGCaladtogel
(MGC)
1983
Primär bekannt für
Mode7 in RGSS
Primär aktiv bei The Factory, Save-Point.org

MGCaladtogel (* 1983[1]; auch MGC) ist ein französischer Entwickler diverser RGSS-Scripte, darunter besonders prominent auch Adaptionen der vom SNES bekannten Mode7- und HDMA-Technik, mit der auf selbiger Konsole seinerzeit unter anderem Weltkarten mit einer vorgetäuschten Tiefendarstellung verwirklicht wurden.

MGCaladtogels FPLE-Script in Aktion

Ein weiteres bekanntes Werk von ihm ist das FPLE-Script (First Person Labyrint Explorer - Script), welches unter anderem auch in Calastellios Projekt Insel der Veränderung eingesetzt wird.

Sein persönliches Blog, RGSS-Factory.net, existiert bis heute und erhielt 2020 ein letztes Update. Auf diesem sehr technischen Blog setzte er sich mit Ruby-Scripting für die RPG Maker auseinander. Der Name der Seite ist angelehnt an ein altes französisches RPG-Maker-XP-Forum namens „The Factory“.[2] Dort war MGCaladtogel ab Juli 2005 für einige Jahre aktiv.[3] Daneben scheint er seit 2009 auch in einem englischsprachigen Forum, save-point.org (ehemals rmvxp.com), aktiv gewesen zu sein.[4] Ob er sich in weiteren Communities beteiligte, ist unklar.

Über MGCaladtogel sind nur äußerst wenige Informationen bekannt. In Foren schrieb er nur wenig und gab kaum Persönliches preis. Er diskutierte sehr gerne über technische Themen und zeigte dabei schon früh ein sehr hohes Niveau. Im Herbst 2007 war er laut seinem Profil 24 Jahre alt und lebte zeitweise in Karlsruhe, später dann wieder in Frankreich. Es ist unklar, ob er heute noch aktiv ist.

Links

Quellen