Diskussion:Vehicle

Aus Makerpendium.de
Wir sind kein tiefgreifendes Techniklexikon für Datenbankinhalte, Eventbefehle oder Scriptsprachendetails, für die es genug offizielle Quellen (Hilfedateien etc) und anders fokusierte Lexika gibt. Einige dargebrachte Inhalte sind zweifelsohne super-interessant, deswegen landen sie auch erstmal nicht in der Tonne, aber es sollte darüber nachgedacht werden, die relevanten Informationen in einem Artikel unterzubringen, der nicht den Anschein erweckt (und das tut dieser hier u.A. durch seine Benennung), diese Kategorie wäre ein Fokusbereich von Makerpendium. Das kann wahrscheinlich alles problemlos in einem allgemeinen Artikel über die Fahrzeuge untergebracht werden, dessen Redlink sich sogar schon im Text befindet.

AkiraMini.png Akira (Diskussion) 15:21, 12. Okt. 2019 (CEST)

Ich war mir generell auch nicht sicher, wo das hereinpasst. Ich hielt es für relevant, weil Patches hier auch Artikel haben, aber es ist halt kein Patch, sondern undokumentiertes Verhalten des RPG Makers und dafür gibt es noch keine Sektion. Ich behaupte, außerhalb vom EasyRPG Blog und EasyRPG Player Quelltext, ist das maximal in japanischen Foren dokumentiert und ich weiß nicht wo (als ich auf "-1" traf, hab ich Cherry gefragt, damit er mir erklärt was da passiert).

Es in den Vehicle-Artikel einzuarbeiten klingt sinnvoll, ich sehe aber momentan zwei Lösungen:

  • Analog zu Patches eine Sektion für "undokumentiertes Verhalten / Bugs" hinzufügen. Hab da so einige, aber SetVehicleLocation mit -1 ist einer der wenigen sinnvollen.
  • In einen Vehicle-Artikel integrieren.

Was meint der Rest dazu?

--Ghabry (Diskussion) 16:30, 12. Okt. 2019 (CEST)

Ich würde befürworten, dass es nur in eine Seite (Abschnitt #Vehicle) über undokumentiertes Verhalten von Makern (2000/2003) eingegliedert wird, aber ein Link (mit kurzer Beschreibung) in einem möglichen Vehicle-Artikel darauf verweist, damit jeder auch daraufstoßen kann. Das Verhalten scheint zu speziell zu sein und tritt vor allem nur in den alten Makern auf, weswegen es nicht in eine eigene Sektion des Vehicle-Artikel gehört.
Die Beschreibung des eigentlichen Eventbefehls sollte in den Vehicle-Hauptartikel. Ich weiß allerdings nicht, ob Artikel wie Mapping, Event oder eben Vehicle, die sich mehrere Maker teilen, allesamt noch Abschnitte für jeden Maker bekommen sollen.

Bezüglich Relevanz: Es gibt hier die kompletten Nutzungsbedingungen von REFMAP auf einer eigenen Seite zum Nachlesen. Der Inhalt dieses Artikels beschäftigt sich immerhin mit dem Verhalten von internen Funktionen des offiziellen Makers.
Das Problem ist eher der Entdeckungsgrad. Artikel bringen nichts, wenn man sie nicht finden kann. Das ist aber nur eine Beobachtung als Mitschreiber - die Admins geben den Rahmen des Wikis vor --ShoemSA (Diskussion) 18:37, 12. Okt. 2019 (CEST)