Bekannte Spiele im deutschsprachigen Raum

Aus Makerpendium.de

Wie in jeder anderen Region gibt es auch aus und in deutschsprachigen Teilen der Welt einige Spiele oder ganze Reihen, die eine besonders hohe Bekanntheit genießen. Dies sagt allerdings allein nichts darüber aus, wie gut sie sind.

Alte Macht

Bekannt aus vielgeschauten Livestreams auf Twitch, in denen diese Reihe gespielt wurde, jeder Teil immer direkt am Stück. Diese Spiele sind unter Zuschauern sowie den Streamern und einigen Entwicklern mittlerweile als Paradebeispiel für hirnzerpflückendes Storytelling in einem maßlos für die Kompetenz des Entwicklers zu komplizierten Worldbuilding gefürchtet.

Die letzte Schlacht der Elfen

Ebenso wie Alte Macht genießt diese Reihe einen weitreichenden Antibeispiel-Ruf, wurde auf Twitch von vielen Menschen geschaut und genießt auf dem Youtube-Kanal playHUMBUG fünf- bis sechsstellige Aufrufzahlen.

Elements Destiny

Diese Reihe verdankt ihre Bekanntheit im Internet der eigenen Community des Erstellers sowie denen einiger Freunde, die in der Vergangenheit LetsPlays zu Vorabversionen von Ancient Powers und Origins angefertigt haben, um ihr Feedback über so direkte Reaktionen wie möglich und zusätzlichen Input durch YT-Kommentare zu liefern.

Vampires Dawn

Das Spiel sowie sein Nachfolger ist bis heute in den Köpfen vieler Menschen, unter anderem diverser Spielejournalisten, fest verankert, wurde seinerzeit von der Bravo Screenfun hoch gepusht, war der Startschuss für viele Entwickler und genießt auf breiter Masse zwar ein vorhandenes, aber sich seit langen Jahren auf dem absteigenden Ast befindendes Ansehen.

Unterwegs in Düsterburg

Das vielleicht populärste Spiel, das von vielen Leuten immer dann ausgepackt wird, wenn sie nach einem alten, gut gealterten RPG-Maker-Spiel gefragt werden.