Alex: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 7: Zeile 7:
  
 
==Alex als Hauptfigur==
 
==Alex als Hauptfigur==
Unter anderem folgende Spiele setzen Alex als Protagonisten oder als einen der Helden ein:
+
Unter anderem folgende Spiele setzen Alex als Protagonisten oder als einen der Helden ein
 +
*[[Adventure of Alex]]
 
*[[Alex' Misadventures]] von [[Evil Lord Canas]]
 
*[[Alex' Misadventures]] von [[Evil Lord Canas]]
 
*[[Alex 2]] von [[Kelven]]
 
*[[Alex 2]] von [[Kelven]]

Version vom 23. Februar 2020, 16:56 Uhr

Alex.png

Alex (japanisch kana: アレックス) ist der Name des ersten Standardhelden des RPG Maker 2000. Startet man ein neues Projekt mit dem RPG Maker, ist das rechts sichtbare CharSet als Held voreingestellt, auch der Name ist bereits vorgegeben. In der Frühzeit der RPG-Maker-Szene verwendeten tatsächlich viele Projekte Alex als Helden. Heute ist das CharSet jedoch so bekannt, dass er fast nur noch als „Gag“ eingesetzt wird. In einigen jüngeren RPG-Maker-Spielen wurde Alex in Anspielung auf den Kultstatus des Helden auch ganz bewusst als Held oder Spaßfigur eingesetzt.

Heute existieren von Alex, neben den im RTP enthaltenen, unzählige weitere Posen, FaceSets mit Ausdrücken oder in anderen Stilen sowie viele Artworks/Zeichnungen und sonstige Bilder, er wurde für viele zu einer Art Symbol für den RPG Maker 2000.

Alex ist laut den Voreinstellungen der Datenbank ein Krieger und besitzt ein Eisenschwert / Langschwert sowie eine einfache Rüstung. In der Übersetzung von Don Miguel ist er ein Soldat und beherrscht standardmäßig auf Level 1 einen Gift- und einen Paralyse-Zauberspruch.

Alex als Hauptfigur

Unter anderem folgende Spiele setzen Alex als Protagonisten oder als einen der Helden ein

Alex als Cameo

  • In Unterwegs in Düsterburg wird das Alex-CharSet für einen Charakter namens Roncarlo Ti Paroli verwendet. Dieser ist ein klischeehafter Möchtegern-Abenteurer, der seinen Großvater und seinen jüngeren Bruder Talex vernachlässigt und später von einem Dämon getötet wird.