Alex

Aus Makerpendium.de

Wechseln zu: Navigation, Suche
Alex.png

Alex (japanisch kana: アレックス) ist der Name des ersten Standardhelden des RPG Maker 2000. Startet man ein neues Projekt mit dem RPG Maker, ist das rechts sichtbare CharSet als Held voreingestellt, auch der Name ist bereits vorgegeben. In der Frühzeit der RPG-Maker-Szene verwendeten tatsächlich viele Projekte Alex als Helden. Heute ist das CharSet jedoch so bekannt, dass er fast nur noch als "Gag" eingesetzt wird. Es erschienen später einige RPG-Maker-Spiele, die Alex dann auch ganz bewusst als Held oder Spaßfigur einsetzten.

Heute existieren von Alex, neben den im RTP enthaltenen, unzählige weitere Posen, FaceSets mit Ausdrücken oder in anderen Stilen sowie viele Artworks/Zeichnungen und sonstige Bilder, er wurde für viele zu einer Art Symbol für den RPG Maker 2000.

Alex ist laut den Voreinstellungen der Database ein Krieger und besitzt ein Eisenschwert / Langschwert sowie eine einfache Rüstung. In der Übersetzung von Don Miguel ist er ein Soldat und beherrscht standardmäßig auf Level 1 einen Gift- und einen Paralyse-Zauberspruch.

Alex als Spaßfigur

Folgende Spiele setzen Alex bewusst als Gag oder Witzfigur ein: