Dunkle Schatten

Aus Makerpendium.de

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dunkle Schatten
Dunkleschatten.jpg
Homepage vampiresdawn.de/
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version Originalversion von 2001
2.0.4 Deluxe
Veröffentlichung Anfang 2001
Entwickler Marlex
Erstellt mit RPG Maker 2000
Herunterladen Originalversion
Deluxe 2.0.4
Entwicklungsstatus Fertiggestellt

Dunke Schatten ist das erste RPG-Maker-Spiel des bekannten Entwicklers Marlex. Es erschien nach etwa vier Monaten Entwicklungszeit zu Beginn des Jahres 2001. Mit seinen späteren Spielen Vampires Dawn und Vampires Dawn 2 hatte Dunkle Schatten nur wenig gemeinsam, auch wenn in diesen beiden Titeln immer wieder Anspielungen auf Marlex' Erstlingswerk gemacht wurden.

Im Jahr 2010 veröffentlichten Spark Amandil und Brianum mit Genehmigung von Marlex eine überarbeitete Version von Dunkle Schatten. Sie wurde unter dem Namen "Dunkle Schatten Deluxe 2" veröffentlicht. Die Standardgrafiken des 2000er-RTPs wurden dabei durch das hübschere RTP des RPG Maker 2003 ersetzt. Das Mapping wurde auch in sonstiger Hinsicht verbessert und einige Bugs und Fehler wurden behoben.

Über das Spiel

Dunkle Schatten ist nach heutigen Maßstäben ein eher gewöhnliches Spiel, war jedoch im Jahr 2001 durchaus ein Erfolg. Die Spielgrafik besteht fast ausschließlich aus RTP-Grafiken, das Standard-Kampfsystem wird verwendet, als Held kommt Alex zum Einsatz. Dennoch lässt sich bereits in diesem frühen Spiel Marlex' ganz eigener Humor finden. Dunkle Schatten ist ein in sich abgeschlossenes Spiel. Um die zahlreichen Anspielungen, die Valnar und Asgar auf Dunkle Schatten machen (es ist ihre "Lieblingsgeschichte"), sollte man es einmal gespielt haben. Der Schwierigkeitsgrad ist allerdings relativ hoch. Im Laufe des Spiels trifft man auf weitere sechs Hauptcharaktere, von denen zwei in die Heldengruppe aufgenommen werden können.

Hintergrundgeschichte

Der junge unerfahrene Alex öffnet eines Tages eine Kiste, in die vor vielen Jahren der Dämon Gargasch samt Schwert verbannt wurde. Dadurch kommt Gargasch frei, der daraufhin Alex' Heimatdorf zerstört und damit beginnt, die Welt zu zerstören. Also macht sich Alex mit seiner Freundin Christin auf, um die Welt wie ein echter Held zu retten (obwohl ihr dieses Unglück ohne Alex gespart geblieben wäre).

Bilder

Originalversion aus dem Jahr 2001

Dunkleschatten5.png Dunkleschatten4.png

Dunkleschatten3.png Dunkleschatten2.png

Deluxe-Version

Dsd1.png Dsd2.png

Dsd3.png Dsd4.png

Links



Maker-Spiele von Marlex:
Dunkle Schatten - Vampires Dawn - Reign of Blood - Vampires Dawn 2 - Ancient Blood