Wegverlängerungsspirale: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
Zeile 3: Zeile 3:
 
Die '''Wegverlängerungsspirale''' ist eine [[Mapping]]-Angewohnheit, die einer eigentlich akzeptablen Laufstrecke offensichtliche Umwege zum Zweck einer [[Spielzeitstreckung]] (oder aus Langeweile) verpasst, der Name "Spirale" kommt von der häufigen Form von dicht aneinanderstehenden Wegen, die möglichst lang wie ein Pseudo-Labyrinth ohne (oder mit seltenen) Abzweigungen möglichst viel Weg auf möglichst wenig Raum unterbringen.
 
Die '''Wegverlängerungsspirale''' ist eine [[Mapping]]-Angewohnheit, die einer eigentlich akzeptablen Laufstrecke offensichtliche Umwege zum Zweck einer [[Spielzeitstreckung]] (oder aus Langeweile) verpasst, der Name "Spirale" kommt von der häufigen Form von dicht aneinanderstehenden Wegen, die möglichst lang wie ein Pseudo-Labyrinth ohne (oder mit seltenen) Abzweigungen möglichst viel Weg auf möglichst wenig Raum unterbringen.
  
Generell ist davon auszugehen, dass solche Konstrukte vorallem auf allgemein schlecht und faul erstellten Maps vorzufinden sind. Anhand von Wegverlängerungsspiralen lässt sich eine nicht vorhandene Hingebung der [[:Kategorie:Entwickler/-in|Entwickler]] feststellen.
+
Nehmen Abzweigungen hingegen Überhand und richtiges Leveldesign ist weiterhin nicht präsent, ist der Wegabschnitt ein [[Das sinnlose Labyrinth|sinnloses Labyrinth]].
  
Der Begriff "Wegverlängerungsspirale" wurde besonders durch die Zelda-Fangames [[The Legend of Zelda - Link's Journey|Link's Journey]] und [[The Legend of Zelda - Triforce Duo|Triforce Duo]] in [[Youtube]]-Videos geprägt.
+
Generell ist davon auszugehen, dass solche Konstrukte vorallem auf allgemein schlecht und [[Faulheit|faul]] erstellten Maps vorzufinden sind. Anhand von Wegverlängerungsspiralen lässt sich eine nicht vorhandene Hingebung der [[:Kategorie:Entwickler/-in|Entwickler]] feststellen.
  
 
==Spiele mit Wegverlängerungsspiralen==
 
==Spiele mit Wegverlängerungsspiralen==
 +
Der Begriff "Wegverlängerungsspirale" wurde besonders durch die Zelda-Fangames [[The Legend of Zelda - Link's Journey|Link's Journey]] und [[The Legend of Zelda - Triforce Duo|Triforce Duo]] in [[Youtube]]-Videos geprägt. Weitere Spiele wären:
 +
 
*[[Dark Legend]]
 
*[[Dark Legend]]
 
*[[Demon Legends - Episode 1]]
 
*[[Demon Legends - Episode 1]]

Version vom 8. September 2016, 00:50 Uhr

Die klassische Wegverlängerungsspirale
(Nachgestellt)

Die Wegverlängerungsspirale ist eine Mapping-Angewohnheit, die einer eigentlich akzeptablen Laufstrecke offensichtliche Umwege zum Zweck einer Spielzeitstreckung (oder aus Langeweile) verpasst, der Name "Spirale" kommt von der häufigen Form von dicht aneinanderstehenden Wegen, die möglichst lang wie ein Pseudo-Labyrinth ohne (oder mit seltenen) Abzweigungen möglichst viel Weg auf möglichst wenig Raum unterbringen.

Nehmen Abzweigungen hingegen Überhand und richtiges Leveldesign ist weiterhin nicht präsent, ist der Wegabschnitt ein sinnloses Labyrinth.

Generell ist davon auszugehen, dass solche Konstrukte vorallem auf allgemein schlecht und faul erstellten Maps vorzufinden sind. Anhand von Wegverlängerungsspiralen lässt sich eine nicht vorhandene Hingebung der Entwickler feststellen.

Spiele mit Wegverlängerungsspiralen

Der Begriff "Wegverlängerungsspirale" wurde besonders durch die Zelda-Fangames Link's Journey und Triforce Duo in Youtube-Videos geprägt. Weitere Spiele wären: